Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
VR Bank Nopf
VR Bank Nopf

Fachschule Weiden verabschiedet 16 Absolventinnen und Absolventen

Weiden. Die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung hat bei der Schulschlussfeier 16 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Viele Bestnoten, darunter viermal 1,0, und im Herbst startet ein neues Semester.

Weiden. Die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung hat bei der Schulschlussfeier 16 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Viele Bestnoten, darunter viermal 1,0, und im Herbst startet ein neues Semester.
Absolventen mit Ehrengästen, Schulleitung und Lehrkräften Ehrung der Besten: vorne von links: Marie Bauer, Laura Müller, Laura Schuhmann, Renate Ackermann; hinten von links: Semesterleiterin Maria Müller, Schulleiter Gerhard Gradl, Landrat Andreas Meier Aufnahme in den VlF: von links: VlF-Geschäftsführer Reinhold Witt, Frauenvorsitzende Erika Brandl, Katharina Bauer, Lisa-Marie Klier, Marie Bauer, Hanna Market, Laura Schuhmann, Renate Ackermann. Foto: Theresia Selch

Fachschule Weiden verabschiedet 16 Absolventinnen und Absolventen

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Gerhard Gradl blickte Semesterleiterin Maria Müller auf die Zeit seit dem Semesterstart Ende September 2024 zurück: „Für mich hatte dieses Semester viele ‚Höhepunkte‘.“ Von ursprünglich 19 Studierenden blieben bis zum Ende 16 aktiv dabei und nutzten das kostenlose Angebot der Landwirtschaftsverwaltung. Neben den Pflichtfächern nahmen sie vor allem das Angebot der Wahlpflichtmodule intensiv in Anspruch. Obwohl nur drei gefordert waren, besuchten zwölf Absolventen vier oder mehr Wahlpflichtmodule, vier Studierende belegten sogar sechs Module. Je neun Studierende nahmen an den Modulen „Hauswirtschaftlicher Betrieb“ und „Unterstützung im Alltag“ teil, die außerhalb der Schule in Triesdorf und Amberg durchgeführt wurden.

Wahlpflichtmodule und Seminare

Weitere Höhepunkte waren das Pflichtseminar Ökologischer Landbau mit vollzähliger Beteiligung sowie das Haushaltstechnikseminar in Landsberg/Lech mit 13 Teilnehmern. Sieben Absolventinnen legten freiwillig die ergänzenden Prüfungen im Wahlpflichtmodul Berufs- und Arbeitspädagogik ab und erwarben damit die Voraussetzungen für eine künftige Tätigkeit als Ausbilderin. Müller hob auch das digitale Engagement der Studierenden hervor: Für den Projekttag wurden Videos vom Unterrichtsgeschehen erstellt, und auch der eigene Instagram-Kanal des Semesters wurde laufend mit Inhalten gefüllt.

Auch die Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen hatten besondere Qualität. Die Hälfte schloss mit einer „Eins“ vor dem Komma ab, Renate Ackermann aus Trabitz, Marie Bauer aus Vohenstrauß, Laura Müller aus Luhe und Laura Schuhmann aus Kirchenthumbach sogar mit der Traumnote 1,0! Schulleiter Gerhard Gradl überreichte, unterstützt von Landrat Andreas Meier, die Zeugnisse und Urkunden. Geschäftsführer Reinhold Witt und Frauenvorsitzende Erika Brandl konnten sechs Absolventinnen in den Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Weiden aufnehmen.

Foto: Theresia Selch
Foto: Theresia Selch

Grußworte und Dank

Mit humorvollen Worten blickten die Studierenden zurück auf die gemeinsame Zeit und bedankten sich bei den Lehrkräften für ihren Einsatz. Landrat Andreas Meier, Birgitta Pilz von der Regierung der Oberpfalz und BBV-Kreisbäuerin Gabriele Birkner gratulierten in ihren Grußworten den Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschten viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Schulleiter Gerhard Gradl verabschiedete die Absolventinnen mit den Worten: „Nehmen Sie mit, was hier wichtig war: Wissen und Werte, Freundschaften und Erinnerungen. Gehen Sie mit Zuversicht in die Zukunft – sie gehört Ihnen!“

Ausblick: Neues Semester

Ein neues Semester der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung startet im kommenden Herbst. Dafür sind noch Plätze frei. Informationen unter Tel. 0961 3007-0.

Grammer Solar
Grammer Solar
Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!