Francemobil begeistert Sechstklässler an der Realschule
Francemobil begeistert Sechstklässler an der Realschule
Iseult Ruitton strahlt über das ganze Gesicht und plappert gleich munter in ihrer Muttersprache darauf los, als sie das Klassenzimmer betritt. Verständigungsprobleme gibt es kaum, denn ihre Mimik und Gestik ist so deutlich, dass schnell klar ist, was sie gerade meint. Ausschließlich auf Französisch animiert sie so eine ganze Schulstunde mit vielen abwechslungsreichen Sprachspielen. Sie erarbeitet etwa die notwendigen Sprachmittel zur Herkunft, Name, Vorlieben, Abneigungen und Alter, dann wird gewürfelt.
Wehe dem, der eine sechs hat. Dann müssen alle Angaben der Reihe nach aufgesagt werden. Aber auch diese Herausforderung wird gemeistert. Bei weiteren Spielen entdecken die Schüler, dass sie eine große Anzahl an französischen Wörtern bereits verstehen, da sie dem Englischen oder dem Deutschen ähnlich sind. Zum Schluss verrät Iseult den Kindern, dass sie auch Deutsch spricht. Das Erstaunen ist groß. Zum Abschluss dürfen diese Fragen über Frankreich und die französische Sprache stellen und Iseult beantwortet sie alle geduldig.
Vielfältige Möglichkeiten
Gut gelaunt verabschieden sich die Schüler von der Animatrice. Das Unterrichtsfach Französisch ist in der Wahlpflichtfächergruppe III an der Kemnather Realschule Profilfach. Damit haben sprachbegeisterte Realschüler an der RTO die Möglichkeit, ab der 7. Jahrgangsstufe eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Vor allem für jene von ihnen, die nach dem erfolgreichen Realschulabschluss an die Fachoberschule oder das Gymnasium wechseln wollen, bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten für den weiteren schulischen aber auch beruflichen Werdegang.
Das France Mobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der BRD für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Bildung, Hochschulen und Forschung. 2004 wurde das Programm mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Es zeigt, dass Französisch viel mehr als ein Unterrichtsfach ist. Es öffnet Tore zur französischsprachigen Welt und stellt ein Plus am Arbeitsmarkt dar. Frankreich ist unter anderem einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands. Übrigens: Es gibt auch ein Deutsch Mobil. Das fährt seit 2001 durch die französischen Departments und macht Werbung für das Erlernen der deutschen Sprache.





