OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Freilandmuseum Oberpfalz feiert Saisonstart

Neusath. Das Freilandmuseum Oberpfalz startete mit erhöhtem Besucherinteresse in die Saison 2025 unter dem Motto „Magst anbandeln?“. Es gilt als innovativ und engagiert sich in Umweltbildung und regionaler Kulturvermittlung.

Freilandmuseum Oberpfalz feiert Saisonstart

Freilandmuseum startet in neue Saison 2025. Bild: Freilandmuseum Neusath-Perschen
Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl. Bild: Freilandmuseum Neusath-Perschen
Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Eröffnung der Freilandmuseum-Saison 2025. Bild: Freilandmuseum Neusath-Perschen

Das Freilandmuseum Oberpfalz lädt unter dem Motto „Magst anbandeln?“ zu einem erlebnisreichen Jahr ein. Zur Saisoneröffnung am ersten Wochenende des Jahres 2025 strömen mehr Besucher als je zuvor nach Neusath, trotzen der Kälte und beweisen ihre Verbundenheit mit dem Museum.

Ehrengast und Zukunftspläne

Bezirkstagspräsident Franz Löffler hebt hervor, wie Familientraditionen das Museum über Generationen am Leben halten: „Wenn man junge Eltern hier trifft, welche selbst als Kinder schon mit ihren Eltern im Museum waren, dann weiß man, die sind über Generationen mit uns verbandelt.“ Löffler betont darüber hinaus die edukative Rolle des Museums – es sei ein Ort, an dem sich Menschen wieder mit ihren Wurzeln und der Landwirtschaft verbinden können.

Die Rolle des Museums in der heutigen Zeit

Nicht nur als Erlebnisort, sondern auch als Bildungsstätte positioniert sich das Freilandmuseum. Als Umweltstation, LernHof in Entwicklung und durch das Heimat-Digitalprojekt „hand.gemacht“ zeigt es seinen innovativen und kreativen Charakter. Trotz finanzieller Herausforderungen investiert der Bezirk in das Museum und unterstützt Projekte wie den Neubau eines Rinderstalls und die Errichtung eines Großobjektedepots.

Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl dankt dem Bezirksrat für seine kontinuierliche Unterstützung. Er unterstreicht das Ziel des Museums, nicht nur Vergangenes darzustellen, sondern aktiv für Gegenwart und Zukunft zu arbeiten. Das Museum engagiert sich besonders in der Bildung, beispielsweise durch die WeltWasserWoche und den LernHof „Köstlerwenzel“.

Ausstellung und Öffnungszeiten

Mit der Eröffnung der Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ gibt das Museum den Startschuss für die neue Saison. Geöffnet ist das Museumsgelände in Neusath von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 9 bis 18 Uhr, das Bauernmuseum in Perschen zusätzlich am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden