Helm auf zum Einsatz erst zum Spaß - dann wird's ernst
![Neudorf. Aus Spaß wurde letztendlich Ernst. Direkt vom Helmabend der Feuerwehr wurde die Neudorfer Wehr zum Einsatz gerufen. Burger und Steaks waren sehr gefragt. Auch die befreundete Wehr aus Oberwildenau […]](https://oberpfalzecho.de/cache/images/Helmabend-Feuerwehr-Neudorf-1-1100.jpeg)
Helm auf zum Einsatz erst zum Spaß - dann wird's ernst
Neudorf. Aus Spaß wurde letztendlich Ernst. Direkt vom Helmabend der Feuerwehr wurde die Neudorfer Wehr zum Einsatz gerufen. Burger und Steaks waren sehr gefragt. Auch die befreundete Wehr aus Oberwildenau war zahlreich vertreten.
Von Hans Meißner
Viele werden sich fragen, was ist ein Helmabend? “Die Antwort ist ganz simpel”, so Kommandant Michael Klaschka. Früher veranstaltete die Siedlergemeinschaft am Rosenmontag einen Kappenabend. Als sie die Veranstaltung aufgaben, sprang die örtliche Feuerwehr ein. Da ein Feuerwehrmann keine Kappe auf hat, sondern einen Helm, war die Umbenennung schon beschlossene Sache. Seit der Übernahme der Veranstaltung kommen alle Jahre mehr Besucher. Stark vertreten war auch die Nachbarwehr aus Oberwildenau mit Vorsitzenden Josef Kres und Kommandant Manuel Scheidler.
Helme sah man in der sehr gut gefüllten Fahrzeughalle zwar wenig, Kopfbedeckungen aller Art waren aber sehr zahlreich vertreten. Michael Klaschka hatte mit seinem Team am Smoker gut zu tun. Die selbstgemachten Burger und das Grillfleisch gingen reißend weg – bis wirklich alles aufgegessen war.
Rettung beim Helmabend
Mitten in bester Stimmung wurden die Aktiven zum Einsatz gerufen. Ein kleiner Baum auf der Straße forderte die Feuerwehrleute: Der Baum hing leicht in den Straßenbereich, aber ein beherztes beiseite rücken reichte aus, um die „große Gefahrenquelle“ zu beseitigen. Glücklich, dass nicht mehr passiert war, kehrten die Neudorfer Einsatzkräfte zu den anderen Faschingstreibenden zurück und ließen in froher Runde den gemütlichen Abend noch ausklingen.


