Weidener Hochzeitswochen
Weidener Hochzeitswochen

Kastler Schützen zielen auf Erfolg bei Deutscher Meisterschaft

Garching-Hochbrück. Über 6.000 Sportschützen kämpfen in 35 Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften, die Kastler Schützen treten in mehreren Altersklassen an.

Kastler Schützen zielen auf Erfolg bei Deutscher Meisterschaft

Foto: Sportschützen Kastl

Jedes Jahr im Spätsommer ist es soweit: Die Elite der deutschen Sportschützen versammelt sich in Garching-Hochbrück auf der Olympiaschießanlage, um ihre Meister zu ermitteln. Die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen, mit über 6.000 Teilnehmern aus verschiedenen Altersklassen und rund 8.000 Starts in 35 Disziplinen, zählt zu den größten Sportereignissen des Landes. In einer zweiwöchigen Wettkampfphase werden schätzungsweise 750.000 Schuss abgegeben. Dabei ist alleine die Qualifikation für viele eine herausfordernde Aufgabe, was die Teilnahme per se zu einem bemerkenswerten Erfolg macht.

Die Kastler Sportschützen: Eine starke Vertretung

Mit einer beeindruckenden Abordnung nehmen die Kastler Sportschützen an der diesjährigen Meisterschaft teil. Insgesamt 20 Schützinnen und Schützen haben sich in verschiedensten Disziplinen qualifiziert und sichern sich so 37 Einzel- und 5 Mannschaftsstartplätze. Kooperationen mit Erstvereinen und Sportgemeinschaften bringen zehn weitere Startmöglichkeiten. Besonders im Blickpunkt stehen Nico Schürger und Fiona Merkl, die für den Landesverband im RWS-Shooty-Cup an den Start gehen.

Wettbewerbsübersicht und Hoffnungsträger

Den Auftakt der Meisterschaften machen die Schützen, Damen und Junioren in den Olympischen Disziplinen bereits dieses Wochenende. Im weiteren Verlauf der Woche treten dann auch die jüngeren Teilnehmer an ihre Stände. Bei den Gewehrschützen richten sich viele Augen auf Michael Buchbinder, der in mehreren Wettbewerben wie KK 3×20, KK 3×40 und anderen antritt. Maria Kausler und Elena Zimmermann haben sich ebenfalls in mehreren Disziplinen qualifiziert und erhöhen die Medaillenchancen des Teams.

Bei den Pistolenschützen zeigt sich Alexander Deubzer als Favorit mit Startplätzen in Disziplinen wie der 25m Pistole und Schnellfeuerpistole. Die Brüder Fabian und Julian Plannerer sowie Patrick Busch versuchen ihr Glück mit der Luftpistole, während Hubert Putzer auf seine Chancen in der 25m Pistolendisziplin setzt.

Die Jungschützen, mit Eva Merkl an der Spitze, gehen in zahlreichen Gewehrdisziplinen ins Rennen, während die Junioren, vertreten durch Maximilian Stahl und andere, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen möchten. Erstmals dabei sind auch die Schützlinge der Schülerklasse, die gespannt auf ihre Debüts blicken.

Teilnahme in Mannschaftswertungen

Zusätzlich zu den individuellen Erfolgen haben die Kastler Schützen auch starke Teams in den Mannschaftswertungen aufgestellt. Michael Buchbinder, Markus Hartung und Maximilian Reichert nehmen am KK-Liegendkampf teil, während Matt Stella, Eva Merkl und Emilia Müller im KK 3×20 und LG 3-Stellung antreten. Darüber hinaus sind Maria Kausler und Michael Buchbinder auch im LG-Mixed vertreten.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Die 14-tägigen Meisterschaften fordern von den Sportlern und ihrem Betreuerstab Höchstleistungen. Die Hoffnung, Medaillen nach Kastl zu holen, bleibt groß. Den Schützen wird bereits jetzt viel Erfolg gewünscht: “Gut Schuss”.