Neue Buslotsen starten an der Mittelschule in Neunburg

Neue Buslotsen starten an der Mittelschule in Neunburg
Neunburg vorm Wald, Lkrs. Schwandorf: Für das Schuljahr 2025/26 hat sich Lehrer Thomas Lehnerer wieder auf die Suche begeben und zehn Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen ausfindig gemacht, die sich dazu bereit erklärten, das Amt des Buslotsen zu übernehmen.
Ausbildung der neuen Buslotsen in Neunburg vorm Wald
Am Mittwoch, den 22. Oktober 2025, fand dann die Ausbildung statt, die wie jedes Jahr von Polizeihauptkommissar Markus Schlegel von der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald geleitet wurde. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer lernten dort unter anderem, wie sie für Ordnung und Sicherheit an der Bushaltestelle sorgen können, wie im Konfliktfall zu reagieren ist, was ein „toter Winkel“ ist, welche Gefahren dieser mit sich bringt und wie sich im Bus richtig verhalten wird.
Erfolgreicher Test und Unterstützung der Verkehrswacht
Bei dem im Anschluss geschriebenen Test bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass sie die zuvor vermittelten Inhalte verstanden und verinnerlicht hatten. Damit sie auch von allen als Buslotsen wahrgenommen werden, wurden von der Verkehrswacht Neunburg v. W. zudem Armbinden gesponsert, die auch gleich stolz für das gemeinsame Foto angelegt wurden. Insgesamt leisten nun 16 Freiwillige aus der Mittelschule Dienst als Buslotsen.


