Radwegeausbau verbindet Amberg und Sulzbach-Rosenberg

Radwegeausbau verbindet Amberg und Sulzbach-Rosenberg
Zwischen Altmannshof und Obersdorf wird auf 800 Metern eine neue Trasse angelegt, die vom Ende des Radweges hinein nach Obersdorf führt und an den vorhandenen Radweg Richtung Lohe anschließt. Das sahen sich Landrat Richard Reisinger, Erster Bürgermeister Stefan Frank und Poppenrichts Bürgermeister Hermann Böhm vor Ort an – für sie geht mit diesem Millionenprojekt ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Denn hier klafft die letzte, oft kritisierte Lücke in der Radwegeverbindung zwischen Sulzbach-Rosenberg und Amberg; beide Bürgermeister arbeiteten mit dem Landrat an der Schließung mit.
Förderfähige Variante und Bürgerbeteiligung
Ursprünglich sollten die Gehwege in der Ortsdurchfahrt lediglich im Bestand erneuert werden, die Stadt hätte das finanziert. Dann jedoch habe die Regierung der Oberpfalz als Fördergeber mitgeteilt, dass unter diesen Voraussetzungen die gesamte Ortsdurchfahrt (Kreisstraße und Gehwege) nicht förderfähig wäre, berichtet Landrat Richard Reisinger. “Das Hauptförderkriterium, die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse, wäre mit einer reinen Wiederherstellung des Bestandes nicht gegeben.” Zudem wären die 1,20 Meter breiten Gehwege zu schmal gewesen. Daraufhin erarbeitete die Landkreisverwaltung eine förderfähige Variante mit einseitigem, 1,80 Meter breiten Gehweg auf der Nordseite der Kreisstraße und lediglich einem schmalen Schrammbord am gegenüberliegenden Fahrbahnrand.
Verbesserte Förderbedingungen und Baumaßnahmen
Seit der Vorstellung der Entwurfsplanung im November 2022 hatten sich die Förderbedingungen für Wirtschaftswege mit kombinierter Nutzung durch Rad- und landwirtschaftlichen Verkehr maßgeblich verbessert, informiert zu diesem Thema Matthias Kolb vom zuständigen Sachgebiet am Landratsamt. “Bislang war nur die Radwegbreite von 2,50 Meter und der für den Radverkehr notwendige Aufbau förderfähig. Nun ist der gesamte Wirtschaftsweg mit 3,50 Meter Breite förderfähig, wenn er eine straßenbegleitende Radverbindung ersetzt – das ist hier gegeben.” Anstatt nur in Teilstrecken soll jetzt die gesamte Strecke von 800 Metern Länge als Wirtschaftsweg mit kombinierter Nutzung ausgebaut werden. Nach Fertigstellung tragen die Stadt Sulzbach-Rosenberg bzw. die Gemeinde Poppenricht die Bau- und Unterhaltslast.
Ausbau in drei Bereichen und Dank an die Grundeigentümer
Landrat Richard Reisinger sah darin einen der letzten Lückenschlüsse im rund 60 Kilometer umfassenden Radwegenetz des Landkreises entlang seiner Kreisstraßen und der ehemaligen Bahnlinie Amberg-Schmidmühlen. “Seit kurzem ist sie übrigens auch eine Trasse des Fünf-Flüsse-Radweges.” Der Landrat dankte besonders den Grundeigentümern, die die benötigten Flächen für den Bau zur Verfügung gestellt hatten.
Die neue Strecke verläuft im Waldbereich auf einem bestehenden Weg. “Daher war der Rodungsaufwand sehr gering”, freut sich Matthias Kolb. Der Bereich zwischen Radweg und Kreisstraße bildet den Naturausgleich – dort wurden Nadelbäume entnommen, um die Fläche zu einem Mischwald umzubauen. Dabei habe man auch Baumstümpfe als Bruthabitate belassen. Das zurzeit neben der Kreisstraße liegende Schnittholz stamme übrigens zu einem bedeutenden Teil nicht von der Radwegtrasse, sondern der Ausgleichsfläche und auch von angrenzenden privaten Wäldern, räumt der Sachbearbeiter eventuelle Missverständnisse über die Rodungsarbeiten aus.
Die Tief- und Straßenbauarbeiten wurden im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung an die Firma Englhard Bau GmbH aus Amberg vergeben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,17 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert die Baumaßnahme mit rund 2,1 Millionen. Wie letztlich zu erfahren war, beginnen die Arbeiten voraussichtlich am Montag, 31. März, und dauern bis Herbst 2025. Die Kreisstraße AS 13 wird in dieser Zeit dafür voll gesperrt. Die Umleitung für Kfz- sowie Radverkehr verläuft über die Staatsstraße 2040 (Alte Straße) über Poppenricht und Traßlberg und wird örtlich ausgeschildert.




