Sachkundelehrgang: verantwortungsvolle Sportschützen
Sachkundelehrgang: verantwortungsvolle Sportschützen
Den Lehrgang leitete erneut Felix Prösl aus Eschenbach. An zwei Wochenenden galt es, sich grundlegendes Wissen in Theorie und Praxis anzueignen. Leicht verständlich übermittelten die Ausbilder im Theorieunterricht waffenrechtliche Begriffe und die gesetzlichen Vorschriften gemäß dem Waffengesetz, wie zum Beispiel das Notwehr- und Notstandsgesetz. Weiter wurde der sichere Umgang mit den Sportwaffen und der Munition, das korrekte Verhalten auf dem Schießstand, den ordnungsgemäßen Transport sowie die sichere Aufbewahrung der Sportgeräte vermittelt.
Der Theorie schloss sich eine ausgiebige praktische Einweisung und Handhabung von verschiedenen Lang- und Kurzwaffen am Schießstand durch die Ausbilder Ralf Fischer und Stefan Hörer an.
Verantwortungsbewussten Umgang mit den Sportwaffen
Mit der abschließenden schriftlichen und praktischen Prüfung gemäß Waffengesetz belegten die Prüfungsteilnehmer, dass sie mit den neuesten gesetzlichen Bestimmungen vertraut und für den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit den Sportwaffen geeignet sind. Dabei mußten bei der schriftlichen Prüfung 100 Fragen beantwortet werden.
Großes Lob fand Felix Prösl bei Verkündung der Prüfungsergebnisse. Diese Resultate waren überzeugend, sodass alle Teilnehmer das “Zeugnis über die Waffensachkunde nach §7 WaffG” in Empfang nehmen durften.


