Schwandorfs Stadtbibliothek erhält Bildungsgütesiegel

Schwandorfs Stadtbibliothek erhält Bildungsgütesiegel
Die Stadtbibliothek Schwandorf erfreut sich über eine besondere Auszeichnung. Sie wurde für die Jahre 2024 bis 2026 mit dem Gütesiegel “Bibliotheken – Partner der Schulen” geehrt. Dieses Gütesiegel wird alle zwei Jahre an bayerische Bibliotheken verliehen, die in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachlichen Dienstleistungen herausragend mit Schulen kooperieren.
Starke Partnerschaft mit Schulen
Die Stadtbibliothek hat sich durch die intensive Zusammenarbeit mit den drei Kooperationsschulen – dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, der Grund- und Mittelschule Am Kreuzberg und dem Johann-Schmeller-Gymnasium Nabburg – ausgezeichnet. Aber auch darüber hinaus bietet die Bibliothek allen Schulen in und um Schwandorf ein umfangreiches Angebot, um sowohl Bildungseinrichtungen im Alltag als auch Schüler beim Lernen zu unterstützen. Maßgeschneiderte Klassenführungen, die auf den Lehrplan abgestimmt sind und ein aufbauendes Spiralcurriculum bilden, sind Teil des Angebots.
Medienkisten und mehr Unterstützung für Schulen
Zudem können Schulen flexible Medienkisten zu benötigten Themen bestellen und ausleihen. Die Kooperation mit Schulen hat sich in den vergangenen drei Jahren erweitert und reicht von Arbeitsgruppen bis zu Projektwochen. Diese Zusammenarbeit beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Beispielsweise unterstützt die Stadtbibliothek Schulen bei Vorlesewettbewerben. “Das Angebot der Bibliothek – vor Ort sowie online – bildet einen wichtigen Pfeiler für Schüler und Lehrer, ebenso wie die hohe Aufenthaltsqualität vor Ort”, heißt es in der Mitteilung. Die Sitzplätze in der Bibliothek sind oft belegt, was zeigt, dass sich die Bibliothek als bedeutende Institution für Schüler etabliert hat.
Förderung der Literatur
Mit einem komplett überarbeiteten Klassensatz-Bestand unterstützt die Bibliothek die Arbeit der Deutschlehrkräfte aller Schulformen. Die Stadtbibliothek trägt auch durch zahlreiche Autorenlesungen und Veranstaltungen in der Bibliothek oder direkt in den Schulen dazu bei, Lust auf Literatur zu wecken, die Bibliothek in den Fokus der Schüler zu rücken und Hemmschwellen abzubauen.
Das Gütesiegel “Bibliotheken – Partner der Schulen” für die Jahre 2024 bis 2026 ist eine anerkennende Auszeichnung für die kontinuierliche und überaus bedeutsame Arbeit der Stadtbibliothek Schwandorf als Bildungseinrichtung der Kreisstadt.


