Skateanlage tourt ab März durch Landkreis Amberg-Sulzbach

Skateanlage tourt ab März durch Landkreis Amberg-Sulzbach
Pop-Up-Skatehalle entpuppt sich als Mega-Erfolg! Ab Ende März tourt die mobile Anlage durch den Landkreis. Nur noch wenige Wochen befindet sich die mobile Skateanlage im Winterquartier in Lintach, bevor sie ab 27. März wieder outdoor durch den Landkreis tourt. Dann hofft die KoJa Amberg-Sulzbach auf einen ähnlich großen Zuspruch wie zuletzt in der alten Schulturnhalle in Lintach.
Großer Zuspruch in Lintach
Durchschnittlich besuchten von Dezember bis März jedes Wochenende 65 begeisterte Skaterinnen und Skater die Skateanlage, die über die Wintermonate in einer Halle in Lintach untergebracht war. „Es ist natürlich schon etwas Besonderes, in einer Turnhalle zu skaten – das kam sehr gut an“, wird Nadine Wagner, kommunale Jugendpflegerin bei KoJa Amberg-Sulzbach, in der Mitteilung zitiert. „Alle Altersklassen waren vertreten und wir hoffen sehr, dass wir dieses Angebot im nächsten Winter wieder anbieten können.“
Anita Kinscher, Fachkraft für erzieherischen Kinder- und Jugendschutz bei der KoJa, ergänzt: „Die Kids waren super dankbar und haben dies auch immer wieder rückgemeldet. Wir haben es glücklicherweise geschafft, einen großen Wunsch zu erfüllen, und es wurde definitiv angenommen. Jetzt freuen wir uns auf viele begeisterte Skatende in den Landkreisgemeinden, die wir ansteuern!“
Tourstart am 27. März: Sechs Stationen im Landkreis
Ab 27. März geht’s los. Sechs Stationen und zehn Workshops sind für dieses Jahr geplant. Den Auftakt macht Illschwang. Dort gastiert die mobile Skateanlage fast vier Wochen lang beim Freibad. Anschließend stehen Ursensollen, Hirschbach/Eschenfelden, Schnaittenbach und Freudenberg/Aschach auf dem Programm. Den Jahresabschluss hat sich die Stadt Auerbach gesichert. Dort ist der Besuchermagnet während der großen Sommerferien bis zum 4. September zu finden.
Die Öffnungszeiten der mobilen Skateanlage sind jeweils samstags und sonntags von 14 Uhr bis 19 Uhr. Die Workshops mit einem Skate-Team der KoJa finden samstags von 14.30 Uhr bis 17 Uhr statt. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Erwachsene von sechs bis 27 Jahren. Wer kein eigenes Equipment besitzt, kann sich jeweils vor Ort Boards, Scooter, BMX und Schutzausrüstungen ausleihen.
Fahrplan der mobilen Skateanlage
Illschwang (beim Freibad): Workshop 28. März. Aufbau/Beginn: Fr 27. März 2026. Abbau/Ende: Fr 24. April 2026.
Ursensollen (Dorfplatz Hohenkemnath): Workshop 9. Mai. Aufbau/Beginn: Fr 24. April 2026. Abbau/Ende: Fr 22. Mai 2026.
Hirschbach (Eschenfelden, im ehemaligen Schulhaus): Workshop 23. Mai. Aufbau/Beginn: Fr 22. Mai 2026. Abbau/Ende: Fr 19. Juni 2026.
Schnaittenbach (FunCourt, Jahnstraße): Workshop 20. Juni. Aufbau/Beginn: Fr 19. Juni 2026. Abbau/Ende: Fr 17. Juli 2026.
Freudenberg (Aschach, Bienenhof): Workshop 25. Juli. Aufbau/Beginn: Fr 17. Juli 2026. Abbau/Ende: Fr 7. August 2026.
Auerbach (Pausenhof Mittelschule): Workshop 8. August. Aufbau/Beginn: Fr 7. August 2026. Abbau/Ende: Fr 4. September 2026.
Zusätzliche Workshops an bestehenden Anlagen
Poppenricht: 18. April.
Kümmersbruck: 3. Juli, 16 Uhr bis 18 Uhr (Freitag!).
Vilseck: 11. Juli.
Ebermannsdorf: 12. September.




