Wein-Quartett aus Weiden am See
![Weiden. Seit 43 Jahren – und das zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst – kommen die Winzer aus der Partnerstadt Weiden am See ins oberpfälzische Weiden, um ihre exzellenten, […]](https://oberpfalzecho.de/cache/images/DSC_3695-1100.jpeg)
Wein-Quartett aus Weiden am See
Weiden. Seit 43 Jahren – und das zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst – kommen die Winzer aus der Partnerstadt Weiden am See ins oberpfälzische Weiden, um ihre exzellenten, prämierten Erzeugnisse vorzustellen.
Von Jürgen Wilke
Zum Wochenende kredenzten im City Center die Winzer-Familien Tobias Friedrich, Emmerich Habersack, Anton-Stefan Ochs sowie Ulrike und Hans Preschitz ihre „Roten“, „Weißen“, wie Eiswein, Auslese und Spätlese. Von der Qualität her waren die Weinbauern mit ihren Weinen sehr zufrieden, allerdings wurde beklagt, dass durch den Frosteinbruch Ende April teilweise – je nach Lage – über 40 Prozent der Reben verloren gingen.
Joachim Strehl, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins begrüßte im Beisein von Stadträten und Vereins-Vertretern die Winzer aus dem Burgenland und Dr. Michaela Haas, die Partnerschaftsbeauftragte aus Weiden am See. Der Geschäftsführer des City Centers, Philipp Kaufmann, und Bürgermeister Lothar Höher schlossen sich den Willkommensgrüßen an.
Das große Interesse aller Kunden und Besucher im Weidener City Center ist der beste Beweis für die einzigartige Qualität der Weine vom Neusiedler See, die ausschließlich in Familienbetrieben hergestellt werden. Aus der langjährigen Partnerschaft beider Städte seit 1969 entwickelten sich inzwischen viele enge Freundschaften.


