„Ämterdschungel“: Informationsveranstaltung rund um die Schwangerschaft und Geburt
Während der Schwangerschaft und nach der Geburt stehen Eltern vor vielen Veränderungen. Dazu gehören nicht nur körperliche und emotionale Umstellungen, sondern auch zahlreiche gesetzliche Regelungen, die für werdende Mütter und Väter wichtig sind. Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld, Babyerstausstattung, Elternzeit, sowie Ansprüche auf Versicherungen und Rentenleistungen, etc. Der „Dschungel“ durch die Paragraphen und Behörden wirkt oft undurchdringlich.
Die Referentinnen der Caritas Schwangerschaftsberatung Weiden informieren werdende Eltern über ihre Ansprüche und Rechte, mögliche Antragstellungen vor und nach der Geburt und vieles mehr. Sie erfahren alles Wichtige zu Antragstellungen und wie sie sich optimal auf die bevorstehende Geburt und das Leben mit dem Baby vorbereiten können.
Die nächste Informationsveranstaltung findet am 14. April 2026 um 18:00 Uhr in den Räumen der Caritas Schwangerschaftsberatung in der Heinrich-von-Kleist-Straße 14 in Weiden statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann unter der Telefonnummer 0961 40182280 oder per E-Mail an weiden@caritas-schwangerschaftsberatung.de erfolgen.


