Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!

digiDEM Bayern Demenz-Screeningtag in Sulzbach-Rosenberg am 19.09.2026

19.09.2026 | 10:00 - 16:00

Grammer Solar
Grammer Solar

Demenz-Screeningtag in Sulzbach-Rosenberg

Gewissheit durch Früherkennung

Im Rahmen der 7. Bayerischen Demenzwoche findet am Samstag, den 19.09.2026, in Sulzbach-Rosenberg ein Demenz-Screeningtag statt. Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Sulzbach-Rosenberg und Umgebung können dort ihre Gedächtnisleistung kostenfrei und mithilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen. Dazu lädt digiDEM Bayern, das Digitale Demenzregister Bayern, gemeinsam mit der vhs Amberg-Sulzbach sowie digiDEM Bayern-Projektassistenz Sarah Kretlow ein. Das Testangebot richtet sich an Menschen ab 65 Jahren, die bei sich selbst eine Verschlechterung des Gedächtnisses wahrgenommen oder bei denen nahestehende Personen ein Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit bemerkt haben.

Demenzerkrankungen werden nach wie vor zu wenig diagnostiziert. Einer deutschen Studie zufolge leben 60 Prozent der an Demenz Erkrankten ohne eine gesicherte Diagnose. Gleichzeitig wird die Demenzdiagnose meist sehr spät und häufig erst bei fortgeschrittener Symptomatik gestellt.

Dabei ist es für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und deren An- und Zugehörigen von großer Bedeutung, frühzeitig Gewissheit zu haben: „Je früher eine Demenz erkannt wird, desto früher lernen Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen mit den Krankheitssymptomen umzugehen und desto früher können Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in die Wege geleitet werden", erklärt Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas. Der Neurologe ist einer der Projektleiter von digiDEM Bayern.

Kostenfreier wissenschaftlicher Kurztest

Deshalb sind sogenannte Demenz-Screeningtage wichtig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die kurzen Anfahrtswege zu nutzen und ihre Gedächtnisleistung testen zu lassen. Der kostenfreie wissenschaftliche Kurztest inklusive kurzer Beratung dauert 15 bis 20 Minuten und wird in einem geschützten Raum durchgeführt. Der Screeningtest ersetzt zwar keine umfassende ärztliche Diagnose, liefert aber erste Hinweise darauf, ob eine weitere Abklärung notwendig ist.

Anmeldung ist erforderlich

Wer seine Gedächtnisleistung überprüfen lassen möchte, wird gebeten, sich vor dem Demenz-Screeningtag anzumelden. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09621 397711 bei Thomas Rode möglich. Ansonsten kann man sich auch per E-Mail anmelden: info@vhs-as.de / thomas.rode@amberg-sulzbach.de

Interessierte, die beim Sehen und Hören eingeschränkt sind, werden dringend darum gebeten, ihre Seh- und Hörhilfen mitzubringen. Ohne diese Hilfsmittel kann der Gedächtnistest nicht durchgeführt werden.

Das Ziel von digiDEM Bayern ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren pflegenden An- und Zugehörigen nachhaltig zu verbessern. Gefördert wird digiDEM Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP).

 

Demenz-Screeningtag in Sulzbach-Rosenberg

Wann:             Samstag, 19. September 2026 von 10:00 – 16:00 Uhr

Wo:                

vhs Amberg-Sulzbach, Landkreis Cultur Center (LCC)

Obere Gartenstraße 3

92237 Sulzbach-Rosenberg

Parkplätze in der Umgebung vorhanden. Der Zugang ist barrierefrei.

 

Bildunterschrift:

Nikolas Dietzel, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt digiDEM Bayern, bei einem Demenz-Screeningtest.

Fotoverweis: Lucas Westermann/digiDEM Bayern

Die Verwendung des Fotos ist kostenfrei.