RE-Solar – Weihnachtsgrüße
RE-Solar – Weihnachtsgrüße

24 Stunden Steinwald erleben: Naturpark lädt Abenteurer ein

Erbendorf. Die Steinwald-Allianz lädt am letzten Juniwochenende erneut zu dem besonderen Erlebnis „24 Stunden Steinwald erleben“ ein.

Erbendorf. Die Steinwald-Allianz lädt am letzten Juniwochenende erneut zu dem besonderen Erlebnis „24 Stunden Steinwald erleben“ ein.
Burgruine Waldeck. Foto: Peter von Felbert

24 Stunden Steinwald erleben: Naturpark lädt Abenteurer ein

Am 28. und 29. Juni haben Naturbegeisterte die Gelegenheit, Bayerns zweitkleinsten Naturpark auf vielfältige Weise zu erkunden – zu Fuß, mit dem Rad oder im Rahmen spannender Erlebnisführungen. Getreu dem Motto „Den Naturpark Steinwald neu entdecken“ veranstaltet die Steinwald-Allianz zum siebten Mal das Aktionswochenende „24 Stunden Steinwald erleben“.

Insgesamt elf abwechslungsreiche Programmpunkte warten auf Besucher jeden Alters – von geologischen Rad- und Wandertouren über mystische Sagenwanderungen bis hin zu einer spannenden Schnitzeljagd für Kinder. Erfahrene Gästeführer, Ranger und Experten bringen den Teilnehmern die Besonderheiten, Geschichten und Geheimnisse dieser einzigartigen Landschaft näher.

Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher

Den Auftakt am Samstag, den 28. Juni um 8.30 Uhr macht der Bioladen Schwammerl aus Erbendorf mit einer Wanderung und einem Bio-Frühstück in der Natur. Um 10 Uhr startet die geologische Radtour „Rund um den Steinwald“. Auf einer Wegstrecke von 55 km auf dem Steinwald-Radweg erläutert Geopark-Ranger Richard Regner die faszinierenden Facetten der Erdgeschichte. Über die „Natur des Jahres 2025“ und was es damit eigentlich auf sich hat berichtet am Samstagnachmittag die Naturpark-Rangerin Cornelia Greiner.

Um 14 Uhr kann man sich zusammen mit Geoparkleiter Dr. Andreas Peterek auf die „Spuren des alten Bergbaus auf der Sattlerin“ begeben und den östlichen Steinwald erkunden. Am Abend wird es dann wieder mystisch in der Oberpfalz – Die Gesellschaft Steinwaldia lädt zur Sagenwanderung diesmal in und um Fuchsmühl ein, es erwartet die Besucher wunderbare Geschichten über den Steinwald, aber auch mystische Sagen rund um die Gemeinde Fuchsmühl.

Für Frühaufsteher: Wanderung ab 3.30 Uhr

„Morgenstund‘ hat Gold im Mund“ heißt es dann am Sonntag. Michael Schneider führt um 3.30 Uhr zum Oberpfalzturm, um dort den grandiosen Sonnenaufgang über dem Naturpark Steinwald zu erleben. Später am Vormittag führt Förster Wolfgang Schödel, bei einer Rundwanderung, zu sagenhaften Felsformationen und Moorlandschaften in den westlichen Steinwald. Außerdem heißt es am Sonntag um 10 Uhr zum ersten Mal „24 Stunden Steinwald erleben KIDS“ – nur für die Kleinen gibt es in diesem Jahr einen Programmpunkt, dieser lautet „Der Schatz im Silbersee“ – Naturpark-Ranger Jonas Ständer begibt sich mit den Kleinsten auf eine Schnitzeljagd und auf die Suche nach dem heiß ersehnten Schatz. Nicht direkt im Naturpark, aber im Gebiet der Steinwald-Allianz, können Besucher in die Erde eintauchen.

Im GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach können die Teilnehmer in die Welt der Geologie eintauchen, Forscher befragen und den Bohrturm besichtigen. Außerdem findet um 14 Uhr eine Kräuterwanderung im EWILPA in Waldeck statt, gemeinsam geht es mit Regina Herrmann um den Schlossberg in Waldeck, dort werden Wildkräuter und Sträucher entdeckt. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Geowanderung unter dem Motto „Von roten Drachen und rauchenden Vulkanen“. Geopark-Rangerin Michaela Griener sieht sich gemeinsam mit den Teilnehmern die Schadenreuther Platte an, die vor allem bei Mineraliensammlern bekannt ist.

Zoigltermine
Zoigltermine

Letztes Jahr 1.500 Gäste

„Im letzten Jahr durften wir über 1.500 Gäste begrüßen – wir freuen uns, wenn unser Programm in diesem Jahr wieder ähnlich viele Gäste begeistert“, sagt Marina Zielbauer von der Steinwald-Allianz. Das Wochenende bietet nicht nur Gästen, sondern auch Einheimischen eine ideale Möglichkeit, ihre Heimat auf neue Weise zu erleben – informativ, aktiv und naturnah. Ob Frühaufsteher, Hobbygeologe oder Naturfreund – für jeden ist etwas dabei. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen, Treffpunkten, Uhrzeiten und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter: www.steinwald-urlaub.de/24-stunden-steinwald-erleben

Das Programm auf einen Blick:

Samstag, 28. Juni 2025:

  • 8:30 – ca. 11:30 Uhr BIO-Frühstück mit Wanderung, Treffpunkt: Wiesauer Waldseen
  • 10 – ca. 18 Uhr Geologische Radtour „Rund um den Steinwald“, Treffpunkt: Stadtpark Waldershof
  • 13 – ca. 15:30 Uhr „Die Natur des Jahres 2025“, Treffpunkt: Dorfladen Friedenfels
  • 14 – ca. 16:30 Uhr Geologische Wanderung „Auf den Spuren des alten Bergbaus auf der Sattlerin“, Treffpunkt: Ortseingang Herzogöd
  • 18:30 – ca. 21 Uhr Sagenschätze des Steinwalds – in und um Fuchsmühl, Treffpunkt: Wallfahrtskirche, Fuchsmühl
  • Sonntag, 29. Juni 2025:
  • 3:30 – ca. 6:30 Uhr Early Bird Fototour – zum Sonnenaufgang zum Oberpfalzturm, Treffpunkt: Wanderparkplatz, Hohenhard
  • 10 – ca. 13 Uhr Der raue Steinwald – Wanderung zu Felsen & Mooren, Treffpunkt: Waldhaus im Steinwald (ca. 30 Minuten Fußweg einplanen)
  • 10 – ca. 13:30 Uhr „Schatz im Silbersee“ – Schnitzeljagd zu den heimischen
  • Fischarten, Treffpunk: Wiesauer Waldseen
  • 14 – ca. 16 Uhr Tief hinein in die Haut der Erde – Führung durch das Geo-Zentrum an der KTB, Treffpunkt: GEO-Zentrum an der
  • KTB
  • 14 – 16 Uhr Kräuterwanderung EWILPA Waldeck, Treffpunkt: Parkplatz am
  • Schlossberg Waldeck
  • 16 – ca. 18 Uhr Von roten Drachen und rauchenden Vulkanen – auf der Schadenreuther Platte, Treffpunkt: Am Glockenturm in der
  • Ortsmitte von Schadenreuth
Burgruine Waldeck. Foto: Peter von Felbert
Sagenschätze des Steinwalds Friedenfels. Foto: Steinwald-Allianz
Der Oberpfalzturm. Foto: Matthias Kunz
Steinwald: Der Oberpfalzturm bei Sonnenaufgang Foto: Matthias Kunz
Führung „Der raue Steinwald – Wanderung zu Felsen und Mooren“ 2025. Foto: Steinwald-Allianz