Cigar Box Guitar, Rainmaker und Looper beim Hut-Konzert im Innenhof der Regionalbibliothek
Cigar Box Guitar, Rainmaker und Looper beim Hut-Konzert im Innenhof der Regionalbibliothek
Bei bestem Sommerwetter entführten FranKa & the Tiny Mister rund 80 Besucher im Innenhof der Regionalbibliothek auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Rock- und Popgeschichte. Der Eintritt war frei. Wer allerdings wollte, der konnte sein Scherflein beitragen. Ein Hut wanderte zugunsten des Trios durch die Reihen. Die Songauswahl reichte von bekannten Klassikern bis zu seltener gespielten Perlen, ganz nach dem persönlichen Geschmack der Band.
Exotische Instrumente
Im Mittelpunkt stand dabei die kraftvolle Stimme von Sängerin Kathi Guggenmos, begleitet von sanften bis atmosphärischen Gitarrenklängen. Gitarrist Franz „Fran“ Simmerl sorgte für klangliche Abwechslung, unter anderem mit der traditionellen Cigar Box Guitar, die besonders im Blues und Folk beheimatet ist. Weitere exotische Instrumente wie Stylophone, Rainmaker, Stompbox und Looper ergänzten das Klangspektrum.
Kreativer Bandname
Der Bandname rekrutiert sich aus den Vornamen von Gitarrist Franz und Sängerin Kathi. Für den zweiten Gitarristen Sepp Herrlein blieb nur wenig Platz im Namen. Er wurde kurzerhand zum „Tiny Mister“ anglisisiert, was charmant soviel wie „winziger Herr“ bedeutet. So entstand 2021 das kreative Musikprojekt. Zum Programm gehörten unter anderem Songs wie „Rockin’ in the Free World“ von Neil Young, „Somebody’s Daughter“ von Tasmin Archer, „Tornado“ von Little Big Town und „Hellevator“ von Thundermother.


