Ein Wonnemonat für das Speinsharter Konzertpublikum
Ein Wonnemonat für das Speinsharter Konzertpublikum
„Veni, sancte spiritus“ oder „Komm, Heiliger Geist“ heißt es am 13. Mai um 18 Uhr, wenn der Kammerchor Hof in der Klosterkirche singt. Der Chor entfacht das Feuer des Heiligen Geistes in Vertonungen über den Pfingstrhythmus. Kompositionen von Morten Lauridsen, G. Grün und Josquin des Pres werden einer Messe des Ungarn Lajos Bárdos eingegliedert. Die Brahms-Motette „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz“ beschließt mit der Bitte: „Der freudige Geist erhalte mich“.
Besondere Saitenkunst
Bereits am nächsten Tag, Sonntag, den 14. Mai, gibt das Bayreuther Gitarren- und Mandolinenorchester um 16 Uhr ebenfalls in der Klosterkirche ein Festkonzert. Sieben Mandolinen, eine Mandola, 14 Gitarren und ein Gitarrenbass unter der Leitung von Daniel Amberjan gestalten in den Besetzungen Gitarrenensemble und Zupforchester ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm mit Originalwerken und Bearbeitungen aus verschiedenen Epochen.
Am Sonntag, 21. Mai präsentiert das Junge Kammerorchester Ostbayern um 16 Uhr in der Klosterkirche unter Leitung von Prof. Walter Schreiber verbindende Musik aus verschiedenen Epochen. Das Konzert des jungen Ensembles verspricht ein vielseitiges Programm.
Tickets
Für das Konzert des Kammerchores Hof gibt es hier Karten zu 20 Euro im Vorverkauf, per Email an konzerte@kloster-speinshart.de oder unter der Telefonnummer 09645 / 60193-801.
Für die beiden anderen Konzerte ist der Eintritt frei. Spenden sind erwünscht.


