Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
okticket – Kultur
okticket – Kultur

Eine Stunde Seelebaumelnlassen in der Mittagshektik

Weiden. Eine kleine Auszeit vom Alltag bot am Samstagmittag das „Punkt 12“-Konzert in der Josefskirche. Französische Harfenmusik lud dazu ein, für eine Stunde innezuhalten, die Seele baumeln zu lassen und der Hektik des Mittags zu entfliehen.

Eine Stunde Seelebaumelnlassen in der Mittagshektik

Veronika Miller-Wabra. Foto: Helmut Kunz

Während draußen der Samstagmittag seinen gewohnten Lauf nahm, kehrte in der Josefskirche für eine gute Stunde Ruhe ein. Beim letzten „Punkt 12“-Konzert dieses Jahres konnten die Besucher bei französischer Musik für Harfe Abstand vom Alltag gewinnen.

Harfe erfüllt den Kirchenraum

Die Harfenistin Veronika Miller-Wabra hatte für ihr Programm Werke von Henriette Renié, Philippe Jacob Mayer, Marcel Samuel-Rousseau und Claude Debussy ausgewählt. Die sanften und zugleich ausdrucksvollen Klänge der Harfe erfüllten den Kirchenraum und schufen eine Atmosphäre der Ruhe und Besinnung.

Biblische Texte

Zwischen den Musikstücken ergänzten biblische Texte das Programm. Zu hören waren unter anderem Passagen aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Philippi sowie aus dem Matthäusevangelium. Auch ein Segensgebet gehörte zur musikalisch-spirituellen Mittagsstunde. Mit Claude Debussys „1ère Arabesque“ setzte Veronika Miller-Wabra schließlich den Schlusspunkt. 

okticket – Kultur
okticket – Kultur