Erfolgreiche Kirwa und neue Vize-Vorständin
Erfolgreiche Kirwa und neue Vize-Vorständin
„Jetzt sind wir wieder auf Kurs“, verkündete Julian Ruf in seiner Funktion als Kassier der KLJB bei deren Hauptversammlung in der Kulturscheune. Gemeint war damit vor allen Dingen die Stodlkirwa im Oktober, die in finanzieller Hinsicht „die mit Abstand beste Kirwa war, die wir jemals veranstaltet haben“. Nach drei mageren Corona-Jahren und einem aufgrund wetterbedingter Verschiebung mäßigem Johannisfeuer, hatte die zweitägige Großveranstaltung am „Gerstbauernhof“ wieder alles wett gemacht.
Auch Vorsitzender Fabio Förster zog ein durchaus zufriedenes Resümee. Im Februar war die Störnsteiner Landjugend heuer wieder beim Flossenbürger Faschingszug und erstmals beim Gaudiwurm in Pleystein am Start. Das Maibaumfest läutete die wärmere Veranstaltungssaison ein und neben dem arbeitsintensiven Johannisfeuer und der Stodlkirwa stand eine Gemeinschaftsfahrt zum Gäubodenfest auf dem Veranstaltungsprogramm.
Umstrukturierung im Verein
Bei den Nachwahlen wählten die 41 Stimmberechtigten Julia Sennert zur neuen ersten Vorständin. Sie folgt auf Stella Schwarz und war zuvor zweite Vorständin. Als neue Vizechefin rückte Emilia Bulligan nach. In der Beisitzerriege kamen Paul Heller und Maximilian Scheidler neu hinzu. Zweiter Bürgermeister Andreas Müller, der die Nachwahlen leitete, sieht in der KLJB ein Aushängeschild für die Gemeinde. „Immer wenn die Gemeinde Hilfe braucht, ist die KLJB zur Stelle“, lobte Müller und bat alle Ortsteile in das Vereinsleben mit einzubeziehen und immer wieder neue Mitglieder heranzuziehen.
In Sachen Neumitglieder sieht es indes gar nicht schlecht aus – elf Mädels und Burschen wurden von den Vorständen per Handschlag in den Verein aufgenommen: Sarah Brunner, Michael Lindner, Madita Sailer, Johanna Prölß, Markus Gmeiner, Alexander Lössl, Mia Scheidler, Paul Heller, Cedric Hampl, Michael Phillip und Julia Schwarzmeier.
Für das Jahr 2024:
Im kommenden Jahr, mit der Teilnahme am Faschingszug – diesmal wieder in Neustadt – dem Maibaumfest und Johannisfeuer sowie der Stodlkirwa ist das volle Programm geplant. Erstmals soll es dazu eine Beachparty geben. Für diese Feier am 10. August hätten bereits mehrere DJs zugesagt.


