Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
okticket – Kultur
okticket – Kultur

Italo-Serenade begeistert die Zuhörer

Neustadt/WN. Das „Eddi Mautone Duo“ sorgte am Donnerstagabend nicht nur für einen Besucherrekord in der aktuellen Sommerserenaden-Saison, sondern begeisterte die Zuhörer mit zeitloser italienischer Musik.

Italo-Serenade begeistert die Zuhörer

Das „Eddi Mautone Duo“ mit dem neapolitanischen Sänger und Gitarristen Eddi Mautone (rechts) und dem mexikanischen Perkussionisten Tico Sandeval (links) begeisterte die Besucher der Sommerserenade der Stadt Neustadt. Foto: Hans Prem
Kaum ein freies Plätzchen war bei der Sommerserenade der Stadt Neustadt mit dem „Eddi Mautone Duo“ zu finden. Der Biergarten des Josi war proppenvoll, die aufgestellten Bänke besetzt. Viele Besucher brachten ihre Stühle und Picknickdecken mit und machten es sich darauf gemütlich. Foto_ Hans Prem
Immer wieder gab es Applaus für die zeitlosen italienischen Hits. Foto: Hans Prem
Den Serenadenbesuchern gefiel, was die beiden Musiker auf der Bühne präsentierten. Foto: Hans Prem
Die Musik von Eddi Mautone (rechts), begleitet vom Perkussionisten Tico Sandeval lockte zahlreiche Besucher auf ein Tänzchen vor die Bühne in der Freizeitanlage. Foto: Hans Prem
Die Musik von Eddi Mautone (rechts), begleitet vom Perkussionisten Tico Sandeval lockte zahlreiche Besucher auf ein Tänzchen vor die Bühne in der Freizeitanlage. Foto: Hans Prem

Gleich dreifachen Grund zur Freude hatte Bürgermeisterin Tanja Kippes bei der Begrüßung der Besucher der Sommerserenade am Donnerstagabend. Der eine Grund war das optimale Wetter, das die Stadt Neustadt heuer auch bei der achten Serenade nicht im Stich ließ. Der zweite Grund war das große Publikumsinteresse, das in der aktuellen Reihe der Serenaden unter „rekordverdächtig“ eingestuft werden konnte. Der dritte und wichtigste Grund zur Freude war für sie, dass sich der Pächter des „Josi“, Adrian Kuhlemann, bereit erklärt hat, den Biergarten in der Freizeitlage ein weiteres Jahr zu führen.

Urlaubsstimmung in der ersten Ferienwoche

Während sich die einen um Hitze und Trockenheit sorgen, genossen die Serenadenbesucher den lauen Sommerabend und ließen sich in der ersten Woche der Sommerferien vom „Eddi Mautone Duo“ in Urlaubsstimmung versetzen. Es mögen wohl gut 500 Besucher gewesen sei – so viele wie in der aktuellen Saison wohl noch nicht – die sich im Biergarten Focaccia und kühle Getränke schmecken ließen, auch die letzte aufgestellte Bank vor der Bühne besetzten, oder es sich auf ihren mitgebrachten Campingstühlen und Picknickdecken in der Freizeitanlage gemütlich machten.

Zeitlose italienische Musik

Die beiden Musiker sorgten mit zeitloser italienischer Musik dafür, von Sonne, Meer und Dolce Vita zu träumen. Der Sänger und Gitarrist Eddi Mautone kommt aus Neapel. Auch an diesem Abend sorgte er mit den Hits von Adriano Celentano, Toto Cutugno, Ricchi & poveri, Eros Ramazzotti oder Zucchero für mediterrane Stimmung. Aus Liebe zu seiner Geburtsstadt legt er auch Wert auf traditionelle neapolitanische Musik, die für ihn „ein wenig arabisch, aber sehr interessant“ klingt. Mit „Bella Napoli“ ehrte er seine alte Heimat ganz besonders. An seiner Seite sorgte der Perkussionist Tico Sandeval aus Mexico City für den Rhythmus. Bei einigen Latino-Hits von Enrique Iglesias bis zu den Gipsy Kings, ließ er sich im zweiten Teil ab und an von instrumentalen Einspielungen unterstützen. Den Besuchern war es egal. Sie ließen sich von der Musik tragen, tanzten vor der Bühne, sangen und klatschten begeistert mit.

Mit der Jugend-Serenade mit der Band „Random System“ enden am 13.08.2026, 19 Uhr, die Sommerserenaden der Stadt Neustadt in diesem Jahr.

okticket – Kultur
okticket – Kultur