Landessynode der ELKB tagt im November in Amberg

Amberg. Vom 23. bis 26. November 2025 tagt die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern im ACC; im Fokus: Haushalt und Landesstellenplanung 2026. Öffentlichkeit willkommen im Plenum und per Livestream.

Amberg. Vom 23. bis 26. November 2025 tagt die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern im ACC; im Fokus: Haushalt und Landesstellenplanung 2026. Öffentlichkeit willkommen im Plenum und per Livestream.
Eröffnungsgottesdienst in der Paulankirche. Foto: ELKB/mck

Landessynode der ELKB tagt im November in Amberg

Gastbeitrag von: Christian Glaßer

Vom 23. bis 26. November 2025 tagt die Landessynode der ELKB in Amberg. Bei dieser Synode stehen neben den Haushaltsbeschlüssen insbesondere die Beschlussfassungen zur Landesstellenplanung 2026 im Fokus. Zudem handelt es sich um die letzte ordentliche Tagung der Landessynode in der aktuellen Wahlperiode – im Frühjahr 2026 tritt bereits die neu zu wählende Landessynode in Bayreuth zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Plenarsitzungen der Landessynode vor Ort im ACC oder über den Livestream zu verfolgen.

Gottesdienste in Amberg zur Landessynode

Am Sonntag, 23. November 2025, um 17 Uhr ist die breite Öffentlichkeit aller Konfessionen zum feierlichen Gottesdienst mit Abendmahl in der Paulanerkirche in Amberg eingeladen. Die Predigt hält Regionalbischöfin Berthild Sachs.

Am Mittwoch, 26. November 2025, findet um 16 Uhr in der Erlöserkirche Amberg ein Gottesdienst mit Abendmahl zum Ende der Synodalperiode statt. Es predigt Landesbischof Christian Kopp.

Blick ins Plenum im ACC Foto: ELKB/mck

Barrierearmer Zugang und Kontakt

Damit alle Menschen die Gottesdienste besuchen können, wird an beiden Kirchen ein barrierearmer Zugang geschaffen. Wer weitere Informationen hierzu benötigt, meldet sich unter 01752242328 bei den Mitorganisatoren.

Zoigltermine
Zoigltermine