MUT-Benefiz in Weiden bringt 1.290 Euro für Ugandahilfe
MUT-Benefiz in Weiden bringt 1.290 Euro für Ugandahilfe
Tanzpremiere des B.I.S.-Balletts in der Klosterkirche
Eröffnet wurde mit einem Tanz des B.I.S.-Balletts – zum ersten Mal in der Klosterkirche, eine Premiere.
Begrüßungen und geistlicher Impuls
Dann begrüßte Hausherr, Guardian Pater Stanislaus, die zahlreichen Gäste und freute sich, dass mit dieser MUT-Veranstaltung wieder die Uganda-Hilfe unterstützt wird. Auch Jesus ist mitten unter uns und freut sich mit uns allen, weil diese Gemeinschaft entstanden ist.
Im Namen der MUT-Reihe begrüßte Wolfgang Göldner und bedankte sich fürs Kommen.
Schirmherr betont Bedeutung der Hilfe
Schirmherr, stellvertretender Landrat Albert Nickl, der zum ersten Mal die Schirmherrschaft bei einer MUT-Veranstaltung innehatte, war sehr erfreut und erläuterte, dass Hilfe, die von Herzen kommt, etwas ganz Großes sein kann. Das bestätigt sich heute hier.
Den Liedteil gestaltete die Flossenbürger Sängerin Bettina Mildner mit ihrer beeindruckenden und herzerwärmenden Stimme und ihrer Ausstrahlung. Sie begeisterte mit „So viel schöner“ und „Ein bisschen Weihnachten“, dem Kirchenlied „Keinen Tag soll es geben“, dem bekannten „Little Drummer Boy“ und „O Holy Night“, bei dem sie ihre Professionalität zeigte. Ihre Stimme begeisterte und entfachte eine ganz besondere Atmosphäre im Kirchenraum.
Passende Texte zur Weihnachtszeit
Zu diesem MUT-Ereignis hörte man Liedtexte, die wunderbar zur Zeit und zum Anlass passten, wie „Mehr als ein bisschen Frieden“ von der Sängerin Nicole, „Es werde Licht“ und „Eisblumen“ von Udo Jürgens sowie „Merry Christmas allerseits“, das in Denglisch auch von Udo Jürgens stammt. Beim letzten Text konnte auch geschmunzelt werden, weil die Weihnachtszeit ja auch ein Fest der Freude ist.
Zum Abschluss sang die Sängerin Bettina Mildner den Song „Rockin’ Around the Christmas Tree“, bei dem sich das Ballett bedankte.
Spenden für die Uganda-Hilfe und Ausblick
Zum Schluss bedankte sich Pater Stanislaus Strojecki, der nach neun Jahren Missionsarbeit in Uganda zurückgekehrt ist. Er dankte allen Beteiligten für die Unterstützung. Es wurden 1.290,15 Euro gespendet, die der Uganda-Hilfe zugutekommen und Menschen unterstützen, die dringend Hilfe benötigen.
Am 20. Dezember 2026 wird eine weitere MUT-Veranstaltung in der Klosterkirche stattfinden.








