Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

Neue Kunstrichtung in der Galerie 7 Art & Studios

Tännesberg. Mit "Zentangle" und "Pointillismus" sind durch Christine Jarmolinski neue Kunstrichtungen in der „Galerie 7 Art & Studios“ am Marktplatz eingezogen.

Neue Kunstrichtung in der Galerie 7 Art & Studios

Christina Jarmolinski (links) erläutert Ersten Bürgermeister Ludwig Gürtler ihre neuen Kunstrichtungen. Auch Rob de Koter (rechts) führt durch die Galerie. Foto. Josef Glas
Interessierte Besucher der Galerie. Foto. Josef Glas

Die Kunstwerke sind auf Leinwand mit Acryl, Tinte und Acrylstifte gefertigt. Unter „Zentangle“ ist eine freie Zeichnung zu verstehen, die aus Formen mit immer wiederkehrenden Mustern aus einer Kombination von Punkten, Linien und einfachen Kurven strukturiert ist. Charakteristisch ist, dass das entstehende „Zentangle-Bild“ von allen Seiten gleichermaßen betrachtet werden kann und die gezeichneten Formen in der Regel kein gegenständliches Objekt ergeben. Dabei ist der meditative Vorgang des Zeichnens vorrangig und folgt dabei einer eigenen Philosophie, die der Intuition gestattet, sich zu entfalten.

Für den „Pointillismus“ ist der streng geometrisch durchkomponierte, oft ornamental wirkende Bildaufbau typisch und strebt im Gegensatz zum  Impressionismus nicht mehr eine realistische Momentaufnahme an, sondern eine wohldurchdachte Komposition.  Auch Rob de Koter konnte mit seinen neuen Fotoarbeiten künstlerisch aufwarten. Er verblüfft immer wieder mit den Möglichkeiten verschiedenster Aufnahmetechniken. 

Bürgermeister ist sehr interessiert

Auch der Erste Bürgermeister Ludwig Gürtler ließ es sich nicht nehmen, die Möglichkeit Arbeiten anerkannter Künstler vor Ort zu bestaunen und sich Hintergründe erklären zu lassen. Zahlreiche Besucher, nicht nur aus dem Gemeindebereich, zeigten reges Interesse und fanden vielleicht ein passendes Geschenk, das auch ein Schmuckstück oder eine eigenwillige Skulptur sein konnte. Wenn Interesse besteht, werden sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren Kurse angeboten.

Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt