Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
okticket – Kultur
okticket – Kultur

Rekorde und Neuwahlen: Jahreshauptversammlung beim OVIGO Theater

Bodenwöhr. Bei der Jahreshauptversammlung des OVIGO Theaters wurden Rekorde und Neuwahlen verkündet: 17.811 Besucher, 168 Aufführungen und 62 neue Mitglieder. 2026 sollen die Bestmarken erneut fallen.

Rekorde und Neuwahlen: Jahreshauptversammlung beim OVIGO Theater

Foto: Florian Wein / OVIGO Theater
Foto: Florian Wein / OVIGO Theater
Foto: Florian Wein / OVIGO Theater

Das OVIGO Theater, das als eingetragener Verein seinen Sitz im Landkreis Schwandorf hat, ist weiter am Wachsen und Expandieren. Mit der Förderung des Zweckverbandes „Neue Bühne Oberpfalz“ im Rücken konnte das Team den umfangreichsten Spielplan aller Zeiten zusammenstellen. Dieser soll im kommenden Jahr erneut getoppt werden. Die Grundzüge stellte Intendant Florian Wein bei der jährlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Montag in der Brauerei Jacob Bodenwöhr vor. Dabei sprach er auch über die Bilanz des Jahres 2025, wie das aktuelle Jahr läuft und welche Zukunftspläne auf die Mitglieder warten.

Rekordjahr 2025: Besucherzahlen und Aufführungen auf Höchststand

Jahr für Jahr durften neue Rekorde verkündet werden. Für 2025 war bereits der nächste fällig. Mit 17.811 Jahresbesuchern konnte man die Bestmarke aus dem Vorjahr um über 5.000 Besucher toppen. Ebenfalls Rekord: 168 Aufführungen an 78 verschiedenen Spielorten in der gesamten Oberpfalz und teilweise darüber hinaus. „Das Tor zur nächsten Dimension steht offen“, so Intendant Florian Wein. „Wichtig ist nach wie vor, dass wir unseren Mitgliedern vielfältige Angebote schaffen, Theater zu spielen“, sagte er im Rahmen der Jahreshauptversammlung. „Hierfür tauchen wir breitflächig in der gesamten Oberpfalz auf.“

2025 setzte das OVIGO Theater 91 Darsteller und 22 Live-Musiker für die verschiedenen Stücke und Formate ein. 62 neue Mitglieder konnte der Theaterverein 2025 hinzugewinnen.

Zur erfolgreichsten Produktion des Jahres 2025 wurde „SAD-88“ (5.570). Das Stück wurde auch an zahlreichen Schulen gezeigt und thematisiert den rechtsradikalen Brandanschlag 1988 auf das Schwandorfer Habermeierhaus. Die Inszenierung bekam exzellente Rückmeldungen und wurde gar vom Theater Regensburg eingeladen, um als Gastspiel im Antoniushaus gezeigt zu werden. Bei den regulären Terminen ist auch die bekannte Schauspielerin Anna Maria Sturm dabei.

Publikumserfolge: Spamalot und Dinner-Formate

Wie bereits 2024 konnte das Erfolgsmusical „Spamalot“, das auf dem Monty-Python-Kultfilm „Ritter der Kokosnuss“ basiert, fast 3.000 Besucher anlocken. Der urkomische Spaß ist damit das erfolgreichste Bühnenstück der OVIGO-Geschichte und geht 2026 in ein drittes und letztes Spieljahr. Die allerletzten Termine stehen an den kommenden beiden Wochenenden in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald an.

Weiterhin enorm erfolgreich sind beim OVIGO Theater die Dinner-Events. Das Krimidinner „Das Geheimnis der Blutgräfin“ an verschiedensten Locations und Gasthäusern der Region war mit 2.657 Besuchern erneut der Abräumer. Ebenso wurden die Neuproduktionen „Blind Date“ (774 Besucher) und „Hamlet for you“ (446 Besucher) zu vollen Erfolgen und bekamen viel Zuspruch.

Witron – Nachmittag der Ausbildung
Witron – Nachmittag der Ausbildung

Rekorde und Kennzahlen 2026

Zum noch laufenden Jahr 2026 sagte Intendant Florian Wein: „Es ist schon jetzt klar, dass wir so ziemlich alle aufgestellten Rekorde erneut knacken werden.“ Viele Mitglieder kamen bei der Präsentation aus dem Staunen nicht mehr heraus. Demnach steht das OVIGO Theater 2026 derzeit bei rund 18.000 Besuchern, 165 Aufführungen und 20 Produktionen an 74 Spielorten. Bemerkenswert: Es wurden im Jahresverlauf 106 Darsteller eingesetzt. 34 davon waren erstmals für OVIGO auf der Bühne. Das entspricht einer Neulingsquote von 32 Prozent. „Der Zulauf bei Mitgliedern und Publikum ist enorm“, so Wein.

Top-Produktionen 2026 und kommende Premieren

Zu den erfolgreichsten Produktionen 2026 zählen bislang „Robin Hood“ (3.210 Besucher), „Nur ein Tag“ (2.208), „Das Geheimnis der Blutgräfin“ (2.084), „Spamalot“ (1.536), „Eine ganz heiße Nummer“ (1.352), „Crashkurs für Liebeslieder“ (1.046), „Das Experiment“ (973), „SAD-88“ (905), „Käpten Knitterbart und seine Bande“ (741), „Blind Date“ (721), der Konzertabend „Unstillbare Gier“ (544) und „Hamlet for you“ (424). Gerade erst angelaufen ist die neue Komödie „Kalter weißer Mann“, die in Kürze nach Nabburg, Weiden, Neunburg vorm Wald und Ursensollen kommt. Mit Michael Endes „Momo“ und dem neuen Dinner mit Killer „Tod im Beichtstuhl“ stehen zudem noch zwei weitere Premieren auf dem Programm.

Ausblick auf 2027

Am 28. Oktober wird das OVIGO Theater in der Sünde in Weiden für Mitglieder, Ehrengäste und die Presse das Jahresprogramm für 2027 vorstellen. Bei der Jahreshauptversammlung blickte Wein nur kurz voraus. Er offenbarte, dass es 22 Produktionen und davon neun Premieren geben wird. Derzeit sind 210 Aufführungen geplant.

Neuwahlen beim OVIGO Theater

Neben den Verkündungen der vielen Rekorde hatte das OVIGO Theater bei der jährlichen Mitgliederversammlung auch Neuwahlen auf dem Programm. André Gießübl (aus Oberviechtach) schied als zweiter Vorstandsvorsitzender aus, da er in das Angestellten-Team wechselte. Thilo Schmidt aus Weiden, bisheriger Beisitzer, rückte auf und vertritt nun die erste Vorsitzende Ilona Glück (Schwarzenfeld). Als neuer Beisitzer wurde Bernhard Beer (Amberg) gewählt. Weiterhin im Amt bleiben neben Ilona Glück auch Frank Spalek (Kassenwart), Julia Gitter (Kinder- und Jugendbeauftragte), Katharina Mühln (Grafenwöhr) und Armin Hechtl (Pfreimd). Als Kassenprüfer wurden Danilo Secall Aguilà (Barbing) und Dieter Weidhas (Weiden) bestätigt.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!