Rocklegenden und Tributes live beim OberpfalzFestival 2025

Rocklegenden und Tributes live beim OberpfalzFestival 2025
Der Förderverein Volltreffer unter der Organisationsleitung von Thomas Bäuml und Sven Stock haben zur 18. Auflage des Oberpfalzfestivals in Tännesberg wieder ein mehr als lukratives Programm zusammengestellt. Am Samstag, 12. Juli, kommt mit der legendären britischen Band „Sweet“ ein Stück Rockgeschichte auf den Sportplatz nach Tännesberg. Die Band, die ursprünglich aus dem englischen Middlesex stammt, nannte sich zu Ihren noch erfolglosen Anfangszeiten „Sweetshop“ (1968-1970).
Sweet: Glam-Rock-Legenden mit Millionenverkäufen
Mit einer Serie von Hits aus der Feder von Mike Chapman und Nicky Chinn gelang der Gruppe 1971 der Einstieg in die deutschen Charts. Bereits die zweite Single dieser Zusammenarbeit, „Co Co“, landete hier auf Platz eins und in Großbritannien auf Platz zwei. Nach weiteren Singles im Jahr 1972 wie „Poppa Joe“, „Little Willy“ und „Wig-Wam Bam“ wurde der Formation ab 1973 ein härteres Image als Glam-Rock-Band nebst entsprechendem Hit-Material verpasst.
Zu den bekanntesten Sweet-Songs zählen „Blockbuster“, „Love is Like Oxygen“, „Hell Raiser“, „Ballroom Blitz“ oder „Fox on the Run“ und „Teenage Rampage“. Nicht weniger als acht Singles schafften es in Deutschland an die Spitze der Charts und verkauft wurden in dieser Zeit mehr als 15,6 Millionen Schallplatten. Von der Originalbesetzung ist nur noch Andy Scott mit von der Partie, die drei weiteren Gründungsmitglieder Brian Connolly, Steve Priest und Mick Tucker sind leider schon verstorben.
Die Bananafishbones rocken weiter: über 20 Jahre auf der Bühne
Doch nicht nur der Hauptact hat es in sich, mit den „Bananafishbones“, die sich u.a. für den Soundtrack der wilden Kerle (mit Jimi Blue Ochsenknecht) verantwortlich zeigen, konnte eine der angesagtesten Live-Gruppen Deutschlands gewonnen werden. Die Dreier-Formation aus Bad Tölz ist nach drei Jahrzehnten Bandgeschichte kreativ und energiegeladen wie eh und je. Mehr als unglaubliche 20 Jahre ist es her, dass die Brüder Sebastian und Peter Horn sowie Florian Rein mit inzwischen zu Klassikern avancierten Songs wie „Come to Sin“ und „Easy Day“ in die erste Liga der nationalen Indie-Rock-Szene eintauchten.
ABBA 99 lässt in Tännesberg die ABBA-Ära aufleben
1982 löste sich ABBA auf und ließ Millionen Fans zurück. Bereits seit 1992 hat es sich die Münchner Tribute Band ABBA 99 zum Ziel gemacht, die unvergleichlichen und zeitlosen Hits der schwedischen Popgruppe so authentisch wie möglich wiederaufleben zu lassen.
ABBA 99 vermittelt mit ihrer überzeugenden Bühnenshow und den originalgetreuen Outfits die Unbekümmertheit und Lebensfreude dieser einmaligen Ära. Hierfür standen die sechs Profi-Musiker/innen bereits über tausendmal im In- und Ausland auf der Bühne. Allein in Deutschland spielte ABBA 99 weit über 700 Auftritte, jetzt auch in Tännesberg.
RAY.AN rockt mit Country-Flair und Power-Stimme
Last but not least steht mit „RAY.AN“ eine waschechte Oberpfälzerin in den Startlöchern. Die gebürtige Waidhauserin ist eine charismatische Künstlerin mit Power-Stimme und Rock ’n’ Roll im Blut! Ihr unendlicher Facettenreichtum in Stimme und Performance mit einem Hauch Country-Flair lässt das Publikum ins Schwärmen geraten. Sie rockt seit zehn Jahren die Bühnen Europas und war schon fünf Wochen auf Platz 1 der RBB Hörercharts, live im BR und SAT1 Bayern sowie Support-Act namhafter Künstler. Den Festival-Ausklang übernimmt wie bereits im Vorjahr DJ Bavaria.




