Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
okticket – Kultur
okticket – Kultur

Rosenkranzandacht in Weiden mit Maria als Wegbegleiterin

Weiden. Der KDFB St. Elisabeth lud im Oktober zur Rosenkranzandacht unter dem Leitgedanken „Maria – Wegbegleiterin“ ein. Gebete für Familien, Frieden und Menschen in Not sowie Begegnung im Pfarrsaal prägten den Abend.

Rosenkranzandacht in Weiden mit Maria als Wegbegleiterin

Bei der Brotzeit. Foto: Gabi Schiller
Im Pfarrsaal. Foto: Gabi Schiller
Gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal. Foto: Gabi Schiller
Frauen des KDFB St. Elisabeth Weiden. Foto: Sabine Kreutzer

Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Gebet, das viele Menschen bereits seit ihrer Kindheit begleitet und oft durch Mütter und Großmütter weitergegeben wurde. Die Andacht bot Gelegenheit, den traditionellen Rosenkranz neu zu entdecken und mit den persönlichen Erfahrungen sowie den Herausforderungen unserer heutigen Zeit zu verbinden.

In den Gebeten fanden die Anliegen der Menschen ihren Platz: die Familien, Freundschaften, Sorgen und Hoffnungen ebenso wie die Dankbarkeit für das Gute im Leben. Auch Menschen, deren Alltag von Krieg, Flucht, Einsamkeit und Not geprägt ist, wurden in die Fürbitten eingeschlossen.

Maria als Begleiterin auf den Lebenswegen

Maria wurde dabei als Begleiterin auf den unterschiedlichen Wegen des Lebens betrachtet. Auch sie musste erfahren, dass nicht jeder Weg einfach und geradlinig verläuft. Ihr Glaube und ihr Vertrauen können deshalb auch heute Mut und Zuversicht schenken.

Gestaltet wurde die Rosenkranzandacht von Sabine Bergler. Horst Heider begleitete die Feier auf der Orgel und verlieh ihr einen würdigen musikalischen Rahmen.

Gemeinsamer Ausklang im Pfarrsaal

Im Anschluss waren die Frauen in den liebevoll dekorierten Pfarrsaal eingeladen. Bei einer gemeinsamen Brotzeit und einem Glas Wein ließen sie den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Dabei blieb Zeit für persönliche Gespräche und ein geselliges Miteinander.

Die Rosenkranzandacht war eine schöne Gelegenheit, im Gebet innezuhalten, die eigenen Lebenswege in den Blick zu nehmen und sich in der Gemeinschaft des Glaubens verbunden zu wissen.

Witron – Koch und Servicekraft gesucht
Witron – Koch und Servicekraft gesucht
Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!