Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
okticket – Kultur
okticket – Kultur

Schülerkunst inspiriert von Prechtl im Stadtmuseum Amberg

Amberg. Im Stadtmuseum zeigt die Lounge-Ausstellung zum Schülerwettbewerb rund um Michael Mathias Prechtl bis zum 26. Juli 2026 alle prämierten und eingereichten Werke. Der Eintritt ist frei.

Amberg. Im Stadtmuseum zeigt die Lounge-Ausstellung zum Schülerwettbewerb rund um Michael Mathias Prechtl bis zum 26. Juli 2026 alle prämierten und eingereichten Werke. Der Eintritt ist frei.
Blick in die Schüler-Lounge-Ausstellung im Stadtmuseum. Foto: Stadtmuseum Amberg Riß

Schülerkunst inspiriert von Prechtl im Stadtmuseum Amberg

Mini-Kunst: Brunnen, Theaterkulissen und Kunst am Bau

Lounge-Ausstellung im Stadtmuseum Amberg

Lounge-Ausstellung zum Schülerwettbewerb bis zum 26. Juli 2026 im Stadtmuseum Amberg

Verschiedene Themen zur Auswahl

Anlässlich der aktuell laufenden Sonderausstellung „Köpfe“. Zeiten. Geschichte(n). Anlässlich des 100. Geburtstags hatte das Stadtmuseum Amberg im Februar 2026 weiterführende Schulen aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach wieder zu einem Schüler-Gestaltungswettbewerb aufgerufen. Nun wurden die Siegerarbeiten gekürt und alle Einreichungen sind bis zum 26. Juli 2026 in der Museumslounge ausgestellt. Der Eintritt in die Lounge ist frei.

Im Mittelpunkt stand die Kunst des 1926 in Amberg geborenen Künstlers Michael Mathias Prechtl, der nicht nur für das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL Titelblätter, sondern bereits ab den 1970er-Jahren auch für die New York Times Politikerporträts fertigte. Als Illustrator bebilderte er Buchtitel wie „Kater Murr“ oder „Reinecke Fuchs“ der Büchergilde Gutenberg wie auch vom C.H.Beck-Verlag. Rund 100 Kulturplakate, großformatige Gemälde sowie Kostüm- und Kulissenentwürfe für Theaterstücke ergänzen sein Schaffen.

Inspiriert durch den Schulunterricht beziehungsweise den Besuch der Sonderausstellung sollten eigene Objekte und Entwürfe gestaltet werden. Die Wettbewerbsaufgaben wurden in Anlehnung an den Lehrplan der jeweiligen Jahrgangsstufen gestellt. Dabei standen drei Themen zur Auswahl:

Blick in die Schüler-Lounge-Ausstellung im Stadtmuseum. Foto: Stadtmuseum Amberg Riß
  • Brunnenmodell: „Amberg plant einen neuen Brunnen: Nehmt Prechtls ‚Gockelreiter-Brunnen‘ in Nürnberg als Vorbild für euren individuellen Entwurf“ (Aufgabe für die 5. bis 7. und 9. bis 12. Jahrgangsstufe)
  • Kunst am Bau: „Die weiße Fassade des Stadtmuseums soll verschönert werden: Entwerft eine passende Fassadengestaltung à la Michael Mathias Prechtl.“ (Aufgabe für die 7. bis 10. Jahrgangsstufe)
  • Theaterkulisse: „Prechtl hat mehrmals Theaterkulissen gestaltet: Entwerft eine Theaterausstattung (Kulisse + ein Kostüm) zu einem Stück nach Wahl.“ (Aufgabe für die 5. und 9. bis 11. Jahrgangsstufe)

Bei der Auswahl der Siegerarbeiten unterstützten in der Jury mit ihren Fachkenntnissen die Stadtheimatpflegerin und Kunsthistorikerin Beate Wolters sowie der Theatertechniker und Regisseur Harold Zunigang vom Stadttheater Amberg.

Pflege Oberpfalz
Pflege Oberpfalz

Arbeiten von acht Klassen

Am Wettbewerb beteiligten sich mit der Dr.-Johanna-Decker-Realschule, und dem Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium, wie auch dem Erasmus-Gymnasium und dem Max-Reger-Gymnasium vier Schulen mit insgesamt acht Klassen und 175 Schülerinnen und Schülern. Museumsleiterin Dr. Julia Riß hob neben dem künstlerischen Talent der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer das Engagement der Lehrkräfte hervor, denn sie hatten die Ausschreibung in den Unterricht integriert, die Aufgabe fachlich eingeführt und schließlich auch alle Fristen zur Anmeldung und Abgabe der Arbeiten im Blick behalten. Die Arbeiten wurden als Einzel-, Partner- und teilweise als Gruppenarbeiten umgesetzt.

Blick in die Schüler-Lounge-Ausstellung im Stadtmuseum. Foto: Stadtmuseum Amberg Riß

Siegerinnen und Sieger im Überblick

Brunnenmodell:

  • Franziska Radl und Luise Siegert – „Prechtl mit Pinsel“ (7. Klasse)
  • Elina Fröbe, Anna-Lena Rumpler und Lena Schönberger – „Hahn“ (11. Klasse)

Kunst am Bau:

  • Lena Münch, Sophie Meiler – „Die Prechtl-Statue im Mittelpunkt Ambergs“, Leonie Schardt, Lara de Bona (alle 7. Klasse)
  • Leni Härtl (8. Klasse)

Theaterkulisse:

  • Ramona Böhler, Lena Malek und Felina Otte – „Pumuckl“ (5. Klasse)

Zudem gab es zwei Nebenpreise für die Kulissen zu „Rapunzel“ von Lilli Kutszner und Lila Micko wie auch zu „Merida“ von Lena Weinl.

Die Schüler-Lounge-Ausstellung ist noch bis zum 26. Juli 2026 zu den regulären Öffnungszeiten des Stadtmuseums – Di–Fr 11 bis 16 Uhr und Sa, So 11 bis 17 Uhr – zu sehen.

Brunnenentwurf Hahn von Elina Fröbe, Anna Lena Rumpler und Lena Schönberger.
Brunnenentwurf Hahn von Elina Fröbe, Anna Lena Rumpler und Lena Schönberger.
Siegerarbeit von Leonie Schardt. Foto: Stadtmuseum Amberg Riß
Theaterkulisse Pumuckl von Felina Otte, Lena Maleck und Ramona Böhler.
Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!