VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Sparkasse sichert Kultur-Spatz in Amberg mit 2.500 Euro jährlich

Amberg. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützt den Kultur-Spatz mit 2500 Euro pro Jahr, damit das Angebot für Grundschulkinder weiterläuft und bereits 27 Klassen erreicht.

Amberg. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützt den Kultur-Spatz mit 2500 Euro pro Jahr, damit das Angebot für Grundschulkinder weiterläuft und bereits 27 Klassen erreicht.
Kindern schon früh Kulturerlebnisse ermöglichen – dahinter stehen: Kulturamtsleiter Reiner Volkert, Projektleiterin Sarah Kotz, Thomas Pickel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Amberg-Sulzbach, Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferatsleiter Dr. Fabian Kern und Sonja Kalb, Vorstandsmitglied der Sparkasse Amberg-Sulzbach. (von rechts nach links). Foto: Sibylle Sandner, Stadt Amberg

Sparkasse sichert Kultur-Spatz in Amberg mit 2.500 Euro jährlich

Vielseitige Kulturangebote für Grundschulkinder – Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützt den Kultur-Spatz der Stadt Amberg

Sparkasse Amberg-Sulzbach fördert Kultur-Spatz mit 2.500 Euro jährlich

Große Freude beim Kulturreferat der Stadt Amberg: Die Sparkasse Amberg-Sulzbach führt ihr Engagement für das Projekt Kultur-Spatz fort und unterstützt es künftig mit 2.500 Euro pro Jahr. Damit bleibt das erfolgreiche Kunstangebot für Grundschulkinder auch nach dem Ende der bisherigen Leader-Plus-Förderung erhalten.

„Das ist ein absoluter Segen für uns“, betonte Projektleiterin und „Spatzen-Mama“ Sarah Kotz bei der Spendenübergabe. „Wir haben in den vergangenen drei Jahren gesehen, wie wertvoll das Projekt für die Kinder ist – und können es nun weiter ausbauen“, freuten sich auch Kulturreferatsleiter Dr. Fabian Kern und Kulturamtsleiter Reiner Volkert. Die Stadt Amberg übernimmt die verbleibenden Kosten.

Kultur-Spatz: Aktiv Kultur erleben ab der zweiten Klasse

Der Kultur-Spatz richtet sich an Grundschulkinder ab der zweiten Klasse und erreicht derzeit bereits 27 Klassen im Stadtgebiet. Das Konzept: Nach einer Vorbereitung im Unterricht besuchen die Kinder eine kulturelle Einrichtung, werfen einen Blick hinter die Kulissen und halten ihre Eindrücke im sogenannten Spatzenheft fest. Dort sammeln sie Sticker als sichtbare Erinnerung an ihre Erlebnisse.

Ob Theater, Musik, Literatur, Bildende Kunst, Geschichte oder Brauchtum – die Kinder lernen Kultur nicht nur kennen, sondern erfahren sie aktiv. Denn beim Kultur-Spatz heißt es: nicht nur zuhören und zuschauen, sondern selbst ausprobieren.

Regionale Partner unterstützen das Projekt

Zahlreiche regionale Kulturschaffende und Institutionen tragen zum Gelingen bei – darunter Autor Friedrich Brandl, die Künstler Marcus Trepesch, Hanna Regina Uber und Robert Diem, Tanzkünstlerin Bianca Kruppa, Opernsängerin Nicole Glamsch, Organist Bernhard Müllers, die Knappschaftskapelle Amberg, das Stadttheater, das Stadt- und Luftmuseum, die Stadt- und Provinzialbibliothek, das Handpuppentheater, Pressevertreter, OTV sowie die Buchhandlung Mayr.

Zoigltermine
Zoigltermine

Oberbürgermeister Michael Cerny dankte der Sparkasse für ihre Unterstützung: „Sie finanzieren damit nicht nur ein Projekt, sondern vor allem Kinderlachen und Freude.“ Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Thomas Pickel und seine Vorstandskollegin Sonja Kalb unterstrichen: „Wir freuen uns, wenn die Kinder Spaß an den Angeboten haben und vielleicht ihre eigenen Talente entdecken.“