Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Vohenstrauß feiert erfolgreiches 42. Starkbierfest

Vohenstrauß. Das 42. Starkbierfest der Feuerwehr Vohenstrauß war ein Erfolg mit gutem Essen, Musik und ausgelassener Stimmung. Über 500 Preise gab es bei der Tombola zu gewinnen, die Feier dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Vohenstrauß. Das 42. Starkbierfest der Feuerwehr Vohenstrauß war ein Erfolg mit gutem Essen, Musik und ausgelassener Stimmung. Über 500 Preise gab es bei der Tombola zu gewinnen, die Feier dauerte bis in die frühen Morgenstunden.
Die "Bockadn" heizten das Feiervolk im Gerätehause am Fluderweg ordentlich ein. Es wurde geschunkelt, geklatscht und getanzt. Foto: Manfred Stangl

Vohenstrauß feiert erfolgreiches 42. Starkbierfest

Das 42. Starkbierfest der Feuerwehr in Vohenstrauß war wieder ein großer Erfolg. Der edle Gerstensaft floss in Strömen und die kulinarischen Angebote wie Rollbraten, Leberkäse, Fisch- und Lachsemmeln, Brez’n und Schnittkäse fanden reißenden Absatz. Besonders die musikalische Begleitung durch die „DREI BOCKAD’N“ sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

Immer wieder mischten sich die Musikanten unter die Gäste. Foto: Manfred Stangl

Die Feierlichkeiten im Detail

Schon vor dem offiziellen Beginn strömten die Besucher zusammen, um dem Starkbier Tribut zu zollen. Die 1. Vorsitzende Corinna Beierl dankte in ihrer Begrüßungsrede allen Gästen und Vereinen für ihr Kommen und hob die bedeutende Unterstützung durch die Kameradinnen und Kameraden hervor, die das Fest erst möglich machten. Ein besonderer Gruß ging an die Feuerwehr Moosbach, deren 150-jähriges Gründungsjubiläum eine ehrenvolle Erwähnung fand. Des Weiteren begrüßte sie den 1. Bürgermeister der Stadt Vohenstrauß, Herrn Andreas Wutzlhofer, mit den Damen und Herren des Stadtrates.

Andreas Wutzlhofer, übernahm den traditionellen Bieranstich, unterstützt von den Brauereimitarbeitern S. Meier und M. Böhm. Die Starkbiere, gebraut von der Genossenschaftsbrauerei Rötz mit 18,2 % Stammwürze und 8,0 % Vol.-Alkohol, erfreuten sich großer Beliebtheit.

Nach dem Anstich (von links): Zweiter Vorsitzender Sören Meckl, Erste Vorsitzende Corinna Beierl, Sandro Meier (Brauerei-Marketing), Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Matthias Böhm (Brauerges.). Foto: Manfred Stangl

Die Teams in der Küche und an der Schmankerltheke hatten anschließend alle
Hände voll zu tun. Neben dem Trubel an den Theken sorgte die Tombola mit fast 500 Preisen, darunter ein Laufband und eine Kaffeemaschine, für Begeisterung. „Die Hände zum Himmel“ und „Die Krügeee … hoch!“, riefen die „Bockad’n“, was die Heiterkeit noch steigerte. Bis nach 1:00 Uhr feierten die Besucher zu den Klängen der Musik und ließen sich von der Band immer wieder zum Mitsingen und Klatschen animieren.

Ausklang des Festes

Um kurz vor 21:00 Uhr wurde die stilgerecht dekorierte Bar im Untergeschoss geöffnet, welche bis in die frühen Morgenstunden regen Zulauf hatte. Der vereinsinterne Fahrdienst sorgte dafür, dass alle Gäste sicher nach Hause kamen. Die letzten Gäste verließen das Festgelände gegen 3:00 Uhr, erfüllt von den Freuden eines gelungenen Abends.

„Die Krügeeee … hoch!“ Immer wieder animierten die „Bockadn“ lautstark zum Genuss des edlen Gerstensaftes. Foto: Manfred Stangl

Ohne Zweifel hat das Starkbierfest der Feuerwehr Vohenstrauß einmal mehr bewiesen, wie tief verwurzelt und lebendig das Gemeinschaftsgefühl in der Region ist. Ein Fest, das nicht nur durch seinen fließenden Gerstensaft, sondern vor allem durch das Engagement seiner Teilnehmer und den Zusammenhalt der Gemeinde überzeugt.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1