Weiden sucht Gastfamilien für internationale Jugendliche

Weiden sucht Gastfamilien für internationale Jugendliche
Familien in der Oberpfalz haben ab September die einmalige Gelegenheit, ihr Zuhause und Herz für internationale Jugendliche zu öffnen. Gemeinnützige Organisation AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. ermöglicht in Kooperation mit der Landtagsabgeordneten Nicole Bäumler diesen kulturellen Austausch. Rund 200 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren werden Deutschland besuchen, um die Kultur und Sprache intensiv zu erleben.
Ein Herz und ein Zuhause für internationale Jugendliche
Die Initiative sucht nach Gastfamilien unterschiedlicher Prägungen: Ob Großfamilien, Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende oder Senioren – jeder kann Jugendliche aus aller Welt willkommen heißen. Entscheidend sind Offenheit, Gastfreundschaft und die Bereitschaft, eine neue Kultur kennenzulernen. „Internationaler Jugendaustausch ist ein wichtiges Projekt zum gegenseitigen Verständnis und darf grade in Zeiten wie diesen nicht stillstehen“, betont Nicole Bäumler. Sie spricht aus Erfahrung, denn sie durfte selbst die Gastfreundschaft einer Familie im Ausland genießen. „Familien bieten jungen Menschen aus anderen Ländern damit nicht nur eine unschätzbare Möglichkeit, ihren kulturellen Horizont zu erweitern – sie erleben durch die Aufnahme eines Gastkindes ebenso eine andere Kultur hautnah und lernen ihren eigenen Alltag aus einer neuen Perspektive kennen. Das ist für beide Seiten enorm wertvoll und ein großer Gewinn!“
Unterstützung und Begleitung für die Gastfamilien
Gastfamilien können ein internationales Kind für einen Zeitraum von sechs Wochen bis zu einem Jahr aufnehmen. Sie werden von AFS intensiv vorbereitet, begleitet und betreut. Dazu gehören ehrenamtliche Ansprechpartner vor Ort sowie eine 24-Stunden-Hotline für Fragen und Unterstützung. Diese umfassende Betreuung stellt sicher, dass sowohl die Gastfamilien als auch die internationalen Gäste die bestmögliche Erfahrung machen.
Diese Initiative bietet Menschen in der Oberpfalz die Gelegenheit, internationale Freundschaften zu knüpfen und gleichzeitig jungen Menschen ein zweites Zuhause zu geben. Die Erfahrung, Kulturen hautnah zu erleben und zu teilen, verspricht für alle Beteiligten eine Bereicherung des Lebens zu sein.
Info
Interessierte, die ein Gastkind ab September 2025 aufnehmen möchten, können sich direkt an die Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. wenden – unter der Telefonnummer 040 399222-90 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de. Weitere Informationen finden Sie hier.






