Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe

Heilpädagogisches Zentrum begrüßt 27 Azubis mit Frühstück und Schultüten

Irchenrieth. Das HPZ begrüßt 27 neue Auszubildende mit Frühstück und Schultüten und zählt nun 49 Auszubildende.

Heilpädagogisches Zentrum begrüßt 27 Azubis mit Frühstück und Schultüten

Willkommen im HPZ Irchenrieth: Die Ausbildungsleitung mit Tina Beer (l.) und David Woldrich (r.) und der JAV-Vorsitzende Felix Beimler (3. Vv. l.) begrüßten vor kurzem 27 neue Auszubildende. Foto: Petra Kummer
Zum zweiten Teil der Einführung der neuen Auszubildenden am HPZ Irchenrieth begrüßten die Geschäfts-, Personal- und Ausbildungsleitung sowie die JAV und der Betriebsrat die Lehrlinge und überreichten ihnen dabei die Schultüten. Foto: Petra Kummer

Erneut hat die Familie des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth großen Zuwachs bekommen: Denn zum 1. September begrüßte sie gleich 27 neue Auszubildende, die dann eine Woche später offiziell in Irchenrieth von der Geschäfts-, Personal- und Ausbildungsleitung sowie von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und dem Betriebsrat willkommen geheißen wurden.

Traditioneller Start mit Frühstück

Es ist für das HPZ inzwischen eine feste Tradition, dass die neuen Lehrlinge an ihrem ersten Arbeitstag mit einem Frühstück, vorbereitet vom Museumscafé in Flossenbürg, in ihren neuen Lebensabschnitt starten. Anfang September trafen sich im HPZ insgesamt 27 junge Frauen und Männer zum ersten gemeinsamen Kennenlernen, das mit dem leckeren „Willkommensfrühstück“ garniert war.

Erste Infos und Unterstützung

Dabei wurden seitens der Ausbildungsleitung mit Tina Beer und David Woldrich sowie der JAV um den Vorsitzenden Felix Beimler erste Fragen geklärt und grundsätzliche Informationen weitergegeben. „Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen guten Start und viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe“, sagte dabei Beer. Insgesamt hat das HPZ aktuell somit 49 Azubis – zehn mehr als im Vorjahr.

Offizielle Begrüßung und Einblicke

Bereits eine Woche später stand der nächste Termin an: die offizielle Begrüßung. Vorstandsvorsitzender Christian Stadler gab dabei einen kurzen Überblick über die Strukturen im HPZ und machte deutlich, wie wichtig die Ausbildung eigener Fachkräfte für sein Unternehmen ist. Zudem stellte sich bei diesem Anlass der neue Leiter der Personalabteilung und Hauptverwaltung, Martin Neuhaus, vor, während anschließend JAV-Vorsitzender Felix Beimler und Betriebsratsvorsitzende Kerstin Hirsch den Auszubildenden einen Einblick in ihre Arbeit gaben.

Kennenlernen per Geocaching und Schultüten

Und wie schon in den Jahren zuvor schloss sich ein interessantes Geocaching zum Kennenlernen der Örtlichkeiten und Einrichtungen durch das gesamte HPZ-Gelände an, ehe ein Weißwurstessen – gesponsert vom Reha-Sportverein des HPZ – folgte. Klar, dass die beiden Ausbildungsleiter Tina Beer und David Woldrich noch die obligatorischen Schultüten überreichten.

Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe