Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
MSR Bertelshofer
MSR Bertelshofer

Kaltenbrunnerin Karin Bösl ist 85 geworden - 54 Jahre lang stand sie hinter dem Ladentisch

Weiden. Karin Bösl feierte ihren 85. Geburtstag im „Pallas“ und bleibt bemerkenswert aktiv. Die frühere Geschäftsfrau stand 54 Jahre hinterm Ladentisch, hält sich mit Morgengymnastik, Spaziergängen und Rätseln fit.

Weiden. Karin Bösl feierte ihren 85. Geburtstag im „Pallas“ und bleibt bemerkenswert aktiv. Die frühere Geschäftsfrau stand 54 Jahre hinterm Ladentisch, hält sich mit Morgengymnastik, Spaziergängen und Rätseln fit.
Karin Bösl bleibt auch mit 85 Jahren in Kaltenbrunn aktiv. Foto: Siggi Bock

Kaltenbrunnerin Karin Bösl ist 85 geworden - 54 Jahre lang stand sie hinter dem Ladentisch

Geburtstagsfeier im Weidener Pallas

Ihren 85. Geburtstag hat Karin Bösl am Samstag familiär im Weidener „Pallas“ am Unteren Markt gefeiert. Vor fünf Jahren stand Corona im Weg.

1955 lernte die Schild-Tochter bei der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Lebensmittelgeschäft von Wolfgang und Betty Bösl auch deren Sohn Alfons kennen und lieben, den sie 1962 heiratete. Mit Sohn Wolfgang und den Töchtern Barbara und Martina wurde das Familienglück vollkommen.

Familie, Beruf und Lebenswerk

Karin Bösl ist Oma und Uroma von drei Enkeln und zwei Urenkeln, darunter der bayerische Witzemeister 2025 aus Thomasreuth. 54 Jahre stand die stets freundliche, im Markt geschätzte Geschäftsfrau hinter dem Ladentisch. „Wir haben alles verkauft, von der Wiege bis zur Bahre. Meine Arbeit hat mir viel Freude gemacht“, erzählt sie.

Die vitale Jubilarin hält sich fit mit Morgengymnastik mit Hanteln, Spaziergängen sowie Sudoku und Kreuzworträtseln. Die Heimatzeitung darf dabei nicht fehlen. Ferner ist sie ein eingefleischter FC-Bayern-Fan. Mit großer Leidenschaft kocht und backt die „Seele der Familie“ nach wie vor. Tochter Barbara: „Ihre pikante Leberknödelsuppe und ihre speziellen Kuchen sind immer ein Genuss.“ Mit ihrem Mann zählt Karin Bösl zu den Stammgästen bei den Veranstaltungen der Pfarrsenioren.

Gratulationen aus Kirche, Politik und Verein

Zum Ehrentag gratulierten bereits im Wohnhaus auch Pfarrer Varghese Puthenchira und Vikar Pater Prince Kalarimuryil, Bürgermeister Julian Kraus, Andreas Malzer und Herbert Rudolph (FC) sowie Nachbarn. Ihre Schwester Anni und Nichte Christine waren aus Aichach angereist. Glückwünsche kamen auch von Ministerpräsident Markus Söder, MdL Stephan Oetzinger und Landrat Andreas Meier.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!
MSR Bertelshofer
MSR Bertelshofer