okticket – Kultur
okticket – Kultur

Marktgemeinderat ernennt Isolde Gewargis zur Ehrenbürgerin in Luhe-Wildenau

Luhe-Wildenau. Isolde Gewargis ist neue Ehrenbürgerin des Marktes. In seiner Ssitzung am Donnerstagabend beschloss der Marktgemeinderat einstimmig, mit dieser Ehrung das jahrzehntelange Engagement für die Unterstützung der Schulen, des Kindergartens und vor allem auch der älteren Bevölkerung des Marktes Luhe-Wildenau von Isolde Gewargis gemeinsam mit Ehemann Dr. Albert Gewargis zu würdigen.

Marktgemeinderat ernennt Isolde Gewargis zur Ehrenbürgerin in Luhe-Wildenau

(von links) Zweite Bürgermeisterin Sigrid Ziegler, Bürgermeister Sebastian Hartl, Isolde Gewargis und Dritten Bürgermeister Hans Kick. Foto: Walter Beyerlein

Der Tagesordnungspunkt „Ernennung von Isolde Gewargis zur Ehrenbürgerin“ war zunächst nur für die Gremiumsmitglieder in der Tagesordnung für den nichtöffentlichen Sitzungsteil lesbar enthalten. Roland Rauch (CSU) stellte den Antrag, diesen Tagesordnungspunkt öffentlich zu behandeln. Bürgermeister Sebastian Hartl wies darauf hin, dass der entsprechende Antrag für die Ernennung von Isolde Gewargis im November 2025 beim Markt Luhe-Wildenau eingegangen war. Dem Antrag Roland Rauchs stimmte der Marktgemeinderat einstimmig zu.

Fraktionsvorsitzender Georg Schärtl (JU) machte deutlich, dass in dem Antrag vom November zum Ausdruck gebracht worden war, wie Isolde Gewargis den Markt Luhe-Wildenau „toll vorangebracht“ habe, was sowohl für die Unterstützung der Menschen als auch des Marktes Luhe-Wildenau mit finanziellen Mitteln gelte. Vor allem habe sich Isolde Gewargis in den letzten Jahrzehnten aktiv um das Gemeinwohl bemüht, im Besonderen als Seniorenbeauftragte, wo sie diesem Personenkreis ihr Gehör schenkt, der anderweitig oft „untergeht“. Selbst die Schule in Luhe würde es ohne Zutun des Ehepaares Albert und Isolde Gewargis in ihrem jetzigen Aussehen so nicht geben, betonte Georg Schärtl. Das letzte Jahr sei für Isolde Gewargis nach dem Tod von Ehemann Albert Gewargis nicht leicht gewesen, zeigte sich Georg Schärtl überzeugt.

Würdigung des langjährigen Engagements in Luhe-Wildenau

Für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde würde sich nach Ansicht Georg Schärtls, sollte das Gremium dem Antrag von CSU, CWU und JU zustimmen, der Hochzeitstag von Albert und Isolde Gewargis, auch Tag der Übergabe der Preise aus der Dr.-Albert-Gewargis-Stiftung Ende April, anbieten.

Bürgermeister Sebastian Hartl nannte die Verleihung der Ehrenbürgerwürde „unstrittig“, die wegen ihrer Bedeutung auch keinen inflationären Umgang zulässt, sondern nur besonderen Personen verliehen wird. Die Verleihung der Preise aus der Dr.-Gewargis-Stiftung wird nach Einschätzung von Bürgermeister Sebastian Hartl Ende April stattfinden. Somit könnte bei diesem Termin auch die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde zur Ehrenbürgerin stattfinden. Die Dr.-Albert-Gewargis-Stiftung selbst wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und zeichnet Schulabgänger mit herausragenden Noten aus.

Einstimmige Zustimmung und Ausblick für die Ehrenbürgerwürde

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorgebracht wurden, stimmte der Marktgemeinderat, natürlich bei Enthaltung von Isolde Gewargis, dem Antrag auf Verleihung der Ehrenbürgerwürde einstimmig zu.

Isolde Gewargis dankte dem Gremium für das Vertrauen und sicherte die Fortführung ihres Engagements im bisherigen Umfang zu, so wie sie es zu Lebzeiten mit ihrem Ehemann Albert besprochen habe. Diese Auszeichnung sei nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine Verpflichtung, und sie hoffe, dies auch noch viele Jahre tun zu können.

Zoigltermine
Zoigltermine

Bürgermeister Sebastian Hartl hat aber zusätzlich noch eine weitere Würdigung des Engagements von Dr. Albert Gewargis auf dem Schreibtisch. Die Grundschule Luhe soll, wenn der Wille des Bürgermeisters und des Marktgemeinderats bei allen beteiligten behördlichen Dienststellen sowie der Eltern Zustimmung findet, ab dem Schuljahresbeginn im September 2020 in Dr.-Albert-Gewargis-Grundschule umbenannt werden.