Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Steinhilber
Steinhilber

OB Cerny verabschiedet in Amberg elf städtische Ruheständler

Amberg. OB Michael Cerny verabschiedete elf städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand. Im Großen Rathaussaal dankte er für langjährigen Einsatz und sprach von einem Abschied mit lachendem und weinendem Auge.

Amberg. OB Michael Cerny verabschiedete elf städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand. Im Großen Rathaussaal dankte er für langjährigen Einsatz und sprach von einem Abschied mit lachendem und weinendem Auge.
OB Michael Cerny (3. Reihe, Zweiter von rechts) mit zehn der insgesamt elf verabschiedeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung beim obligatorischen Gruppenbild. Foto: Simon Hauck

OB Cerny verabschiedet in Amberg elf städtische Ruheständler

OB Michael Cerny verabschiedete elf städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verdienten Ruhestand – Dank und Respekt für langjährigen Einsatz im öffentlichen Dienst – Abschied „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“

Würdigung für langjährige Dienste in Amberg

Um von langjährigen Beschäftigten der Stadt Amberg Abschied zu nehmen und ihnen herzlich für ein engagiertes Arbeitsleben zu danken, hatten Oberbürgermeister Michael Cerny und das städtische Personalamt insgesamt elf verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Großen Rathaussaal geladen.

Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge

In einer emotionalen Rede betonte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny, dass derartige Verabschiedungsfeiern für ihn wie für viele Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Stadtverwaltung stets „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ verbunden seien. „Für Sie als Geehrte ist das ein guter Grund zu feiern. Schließlich haben Sie nun die Möglichkeit, sich Ihre Zeit selbst einzuteilen. Für die Stadt Amberg als Arbeitgeber bedeutet jede Verabschiedung allerdings auch eine große Herausforderung, weil wir Sie mitsamt Ihren Fachkenntnissen nun ersetzen müssen“, so OB Cerny.

Zugleich unterstrich Oberbürgermeister Michael Cerny im Rahmen dieser Feierstunde die große Vielfalt der Aufgabengebiete und Tätigkeitsbereiche, die die Amberger Stadtverwaltung auszeichnen. Dieser Gedanke wurde von den Geehrten anschließend in zahlreichen persönlichen Anekdoten noch einmal explizit aufgegriffen.

Engagement sorgt für reibungslose Abläufe

OB Cerny betonte zudem, dass die Geehrten durch ihr langjähriges Engagement im öffentlichen Dienst bedeutend dazu beigetragen haben, „dass in unserer Stadt Amberg viele Dinge so gut und so reibungslos funktionieren. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen von Herzen“, schloss OB Cerny seine Dankesworte.

Zu den von ihm persönlich verabschiedeten städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählten in diesem Frühjahr: Wolfgang Babl, zuletzt Stabstellenleiter Flächennutzungsplan/überörtliche Planung im Baureferat, Michael Berschneider (Sachbearbeiter Baumkontrolle im Stadtplanungsamt, 44 Jahre bei der Stadt Amberg), Marion Heß (Sachbearbeiterin im Jobcenter AM-AS, seit 2013 am Dienstort Sulzbach-Rosenberg) und Hermann Potzel, der seit 2007 als Lehrkraft an der Städtischen Wirtschaftsschule tätig war.

Grammer Solar
Grammer Solar

Weitere Geehrte aus verschiedenen Fachbereichen

Außerdem wurden Florian Haas, der viele Jahre als Fachkraft für Naturschutz im Amt für Ordnung und Umwelt tätig war, Martina Eichermüller, die 32 Jahre bei der Stadt Amberg beschäftigt war (unter anderem seit 2010 als Haupt- und Finanzbuchhalterin in der Stadthauptkasse), sowie Reinhard Reiser, der 35 Jahre als Forstwirt im Stadtforstamt tätig war, für ihre Dienste und Treue gewürdigt.

Des Weiteren wurden Peter Weigl (Sachbearbeitung Zentrale Dienste in der Drucksachenstelle der Stadt Amberg), Josef Wittmann (30 Jahre bei der Stadt Amberg, unter anderem seit 2019 als Brandinspektor), Monika Bounds (33 Jahre bei der Stadt Amberg, zuletzt seit 2011 als Assistenzkraft in der Tourist-Information) sowie Brigitte Donhauser, die insgesamt 38 Jahre für die Stadt Amberg tätig war (unter anderem seit 2005 im Jobcenter AM-AS am Dienstort Amberg), durch OB Cerny im Rahmen dieser Veranstaltung offiziell verabschiedet.

Feierlicher Ausklang im Rathaus

Abschließend gab der Amberger Oberbürgermeister allen Geehrten die besten Wünsche mit auf deren weiteren Lebensweg, ehe diese feierliche Zeremonie mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Archivstube des Rathauses gebührend ausklang.