Siedler setzen weiter auf bewährtes Team
Siedler setzen weiter auf bewährtes Team
Rückblicke, Neuwahlen und Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung beim Maler Michl in Waldthurn im Fokus.
Neuwahlen
Die gesamte Vorstandsmannschaft bleibt auch in Zukunft im Amt. Stefan Gollwitzer, der weiterhin stellvertretender Vorsitzender ist, nannte Ludwig Eger für den „Zug Siedlergemeinschaft Waldthurn“ als den idealen Lokführer, der stets mit Volldampf voraus gehe. Schriftführer ist Bernhard R. Karl, Anton Scheidler sorgt sich um die Kassengeschäfte. Jeany Maier ist Frauenbeauftragte, Manfred Kuhn kümmert sich um die Senioren und Tobias Hammerl ist Jugendbeauftragter. Wie bisher werfen Uli Völkl und Johann Grünauer einen Blick auf die Kasse. Beisitzer sind:
Daniel Kick, Franz-Josef Ertl, Herbert Striegl, Markus Schön, Max Kick, Michael Wild, Peter Schuch und Johann Gollwitzer.
Motorsägenschnitzer gesucht
Eger blickte sehr umfangreich auf die Siedler – Tätigkeiten im abgelaufenen Vereinsjahr zurück. Am Spielplatz in der Poststraße wurden die Spielgeräte neu gestrichen, eine neue Wippe eingebaut. Die zweite Tanne wurde als Christbaum für den Kirchenvorplatz gespendet. „Es stehen noch die beiden Baumstämme, wir suchen noch einen erfinderischen Motorsägen-Schnitzer, welcher daraus ein kleines Kunstwerk entstehen lässt“, ergänzte Eger.
Dank an Stefan Gollwitzer, Werner Pankotsch und Holzbau Riedl
Um den Sitzbereich vor Witterungseinflüssen besser zu schützen, habe man sich entschlossen, diesen mit einer Holz-Glas Konstruktion zu überdachen.
„Das Holzgerüst haben wir letztes Jahr noch aufgestellt“. Die Glaskonstruktion
stamme von Werner Pankotsch, die Planung habe 2. Vorsitzender Stefan Gollwitzer und die Ausführung die Firma Holzbau Riedl übernommen.
Pfarrer Norbert Götz habe die neuen Geräte und den Spielplatz an der Poststraße gesegnet. Eger sprach weiter über das Bürgerfest, Weinabend, Preisschafkopf und Gans – Essen und Fisch – Essen bei der Frau des Bürgermeisters, Hilde Beimler in Woppenrieth. Drei neue Mitglieder konnte man in der Siedlergemeinschaft begrüßen.
Petra Müller, Silvia Aurich, Christian Gallitzendörfer. Dem Rehazentrum Waldthurn dankte der alte und neue Vorsitzende für die Pflege der Spielplätze.
Zahlreiche Ehrungen
20-jährige Mitgliedschaft
Hans Friedl, Ulrike Gallitzendörfer, Georg Kleber, Hubert Prößl, Alexander Schmidt Reiner Sier.
30.-jährige Mitgliedschaft:
Josef Gmeiner, Ludwig Eger, Erhard Gräfe, Dieter Grünauer, Berthold Löw und Gerhard Lang.
40.-jährige Mitgliedschaft
Josef Forster, Hubert Zimmermann, Margit Bergler, Rainer Sollfrank und Helmut Voit.
50.-jährige Mitgliedschaft:
Agnes Bergler, Gerhard Pankotsch, Irmtraud Hinterding, Ludwig Kleber und Manfred Kuhn
Bürgermeister Josef Beimler sprach kurz über die Möglichkeit, über die ILE die Bepflanzung von Obstbäumen zu fördern – Einzelheiten werden noch folgen. Der Rathauschef meinte, die Siedler seien ein fester Bestandteil in der Waldthurner Vereinslandschaft und nicht mehr wegzudenken. Sie kümmern sich emgagiert um die Kinderspielplätze in Waldthurn, was eigentlich kommunale Aufgabe wäre.
Aussichten
Ein Baumschneidekurs zusammen mit den Lennesriether Garten- und Blumenfreunden findet am kommenden Samstag (15.03.2025) um 10 Uhr am Bahnhof Ottenrieth bei Susanne Meierhöfer statt.
„Reiseleiter“ Uli Völkl stellte die geplante Ausflugsfahrt an den Moldaustausee von Orlik und nach Pisek am 24. Mai 2025 vor (Anmeldeschluss 4. Mai).
Siedlerfest ist am Spielplatz Hofzeil ist am 6. Juli 2025, Weinfest ist für den 20. Sept. 2025 geplant. Am Kirwamontag ist wieder das traditionelle Gansessen in Pfrentsch, auch eine Weihnachtsfahrt stehe in Aussicht.




