VR Nopf
VR Nopf

Besucher aus Schwandorf erleben Politik im Münchner Landtag

München. MdL Martin Scharf empfing rund 100 Besucher aus dem Landkreis Schwandorf im Landtag mit Führung und Diskussion. Danach folgten Hofbräukeller und Oktoberfest.

München. MdL Martin Scharf empfing rund 100 Besucher aus dem Landkreis Schwandorf im Landtag mit Führung und Diskussion. Danach folgten Hofbräukeller und Oktoberfest.
Foto: Daniel Dickert, Leitung Abgeordnetenbüro Scharf

Besucher aus Schwandorf erleben Politik im Münchner Landtag

MdL Martin Scharf begrüßte eine rund 100-köpfige Besuchergruppe aus dem Landkreis Schwandorf im Bayerischen Landtag in München. Nach der Ankunft im Maximilianeum begann das Programm mit einer Hausführung durch den Besucherdienst, bei der die Gäste interessante Einblicke in die Geschichte, die Architektur und die tägliche Arbeit im Landtag erhielten.

Diskussion im Plenarsaal und Einblicke in die Parlamentsarbeit

Besonderer Höhepunkt war die anschließende Diskussion im Plenarsaal. In der sitzungsfreien Zeit hatten die Besucher die Möglichkeit, direkt auf den Plätzen der Abgeordneten, der Minister und der Landtagspräsidentin Platz zu nehmen und so die Arbeitsweise des Parlaments aus einer besonderen Perspektive zu erleben. Auf Nachfrage schilderte Scharf den Gästen ausführlich den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten, von den Sitzungen in München über die Arbeit in den Ausschüssen bis hin zu den vielen Terminen im Stimmkreis. Die Besucher interessierten sich besonders dafür, wie Entscheidungen im Landtag vorbereitet werden und welche Rolle ein Abgeordneter bei der Vermittlung zwischen Bürgern, Kommunen und Staatsregierung übernimmt. Darüber hinaus wurden auch aktuelle politische Themen angesprochen. Die Diskussion über Fragen der inneren Sicherheit, Migration und den Umgang mit der AfD zeigte, wie stark diese Themen die Menschen bewegen und welche Erwartungen sie an die Politik knüpfen.

Ausklang im Hofbräukeller und Besuch auf dem Oktoberfest

Nach dem offiziellen Programm im Landtag lud Martin Scharf die Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen im Hofbräukeller am Wiener Platz ein. Dort bot sich Gelegenheit, die Gespräche in geselliger Runde fortzusetzen. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein Besuch auf dem Oktoberfest. Die Gäste, die bei den letzten Christbaumversteigerungen rund um Neunburg vorm Wald eine Fahrt in den Bayerischen Landtag mit Martin Scharf ersteigert hatten, freuten sich dabei besonders über einen reservierten Tisch im Hofbräuzelt sowie Gutscheine für Hendl und Bier.

VR Nopf
VR Nopf