EAD Dirnberger, Jobs
EAD Dirnberger, Jobs

Tibet-Flagge weht vor dem Weidener Rathaus

Weiden. Seit ein paar Jahren setzt sich auch die Stadt Weiden mit dem Hissen der Tibet-Flagge für die Menschenrechte in der zu China gehörenden Region ein.

Tibet-Flagge weht vor dem Weidener Rathaus

Oberbürgermeister Jens Meyer hat zusammen mit Vertretern der Tibet-Initiative die Tibet-Flagge gehisst. Foto: Stadt Weiden

Am Donnerstag hisst die Stadt Weiden vor dem Neuen Rathaus die tibetische Flagge und setzt sich damit für die Menschenrechte in Tibet ein. Schon in den vergangenen Jahren hatte sich die Kommune dem Aufruf der Tibet Initiative Deutschland e.V. angeschlossen. In diesem Jahr jährt sich dieser zum 25. Mal.

Zusammen mit 427 weiteren Städten und Gemeinden beteiligt sich Weiden an der Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“, um damit ein Zeichen der Solidarität mit dem tibetischen Volk zu setzen.

Unterstützung für den Freiheitskampf

„Wir hissen die tibetische Flagge, um das legitime Recht des tibetischen Volkes auf Selbstbestimmung zu bestärken und die Tibeter in ihrem friedlichen Freiheitskampf zu unterstützen“, so Oberbürgermeister Jens Meyer.

Seit 1996 ruft die Tibet Initiative Deutschland e.V. Städte, Gemeinden und Landkreise dazu auf, am 10. März, dem Jahrestag des tibetischen Volksaufstands von 1959, an ihren Rathäusern die Tibet Flagge zu hissen. Unter dem Motto „Wir sehen nicht weg!“ erinnern Menschen auf der ganzen Welt 2021 an dieses Ereignis. Mit der Beflaggung drückt die Stadt Weiden ihre Sympathie für den gewaltfreien Kampf der Tibeter aus. 

EAD Dirnberger, Jobs
EAD Dirnberger, Jobs