Sparkassen spenden 5.000 Euro für Krisenhilfe in Weiden und Neustadt

Sparkassen spenden 5.000 Euro für Krisenhilfe in Weiden und Neustadt
Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach i. d. OPf. – Neustadt/WN – Vohenstrauß unterstützen in der Vorweihnachtszeit erneut soziale Einrichtungen in der Region. Zur Spendenübergabe lud Landrat Andreas Meier gemeinsam mit Johann Zach, Mitglied des Vorstands der Vereinigten Sparkassen, in das Landratsamt Neustadt ein.
5.000 Euro für Donum Vitae und das Kriseninterventionsteam
Insgesamt stellte die Sparkasse eine Spendensumme von 5.000 Euro bereit. 2.500 Euro gingen an die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen Donum Vitae Weiden, weitere 2.500 Euro erhielt das Kriseninterventionsteam (KIT) des BRK-Kreisverbands Weiden und Neustadt/WN.
Landrat Andreas Meier und Vorstandsmitglied Johann Zach waren sich einig, dass mit Donum Vitae und dem Kriseninterventionsteam bewusst zwei Bereiche unterstützt werden, die meist außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung stehen. „Gerade hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen“, betonte Meier. Es sei wichtig, gesellschaftlichen Entwicklungen entgegenzuwirken, bei denen immer häufiger der Ellenbogen regiert.
„Wir helfen dort, wo Unterstützung dringend benötigt wird“
Johann Zach unterstrich, dass die Vereinigten Sparkassen die Spendenempfehlungen des Landrats gerne aufgreifen: „Wir helfen dort, wo Unterstützung dringend benötigt wird.“ Beide Einrichtungen leisteten unverzichtbare Arbeit für Menschen in Ausnahmesituationen.
Donum Vitae: Beratung und Begleitung
Die staatlich anerkannte Beratungsstelle Donum Vitae Weiden ist eine Anlaufstelle für kostenlose Beratung rund um Schwangerschaft und Elternschaft und begleitet junge Familien. Darüber hinaus unterstützt das Team Ratsuchende bei zunehmend komplexen Antrags- und Behördenverfahren. Die Bevollmächtigte Andrea Lang erläuterte, dass trotz staatlicher Förderung lediglich 95 Prozent der förderfähigen Kosten erstattet würden. Für das laufende Jahr verbleibe daher ein fünfstelliger Betrag, der durch Spenden gedeckt werden müsse.
Kriseninterventionsteam: Akuthilfe in schweren Situationen
Das Kriseninterventionsteam des BRK-Kreisverbands Weiden und Neustadt/WN war bei der Spendenübergabe vertreten durch den BRK-Geschäftsführer Sandro Galitzdörfer und Susanne Hösl, Leiterin der Krisenintervention, sowie drei weitere Teammitglieder. Derzeit besteht das Kriseninterventionsteam aus 15 speziell geschulten Einsatzkräften sowie Notfallseelsorgern. Sie leisten jährlich bei 75 bis 85 Einsätzen psychosoziale Akuthilfe für Betroffene und Angehörige nach schweren Unfällen, plötzlichen Todesfällen oder anderen belastenden Ereignissen. Die Spendengelder werden für neue Dienstkleidung zur besseren Erkennbarkeit im Einsatz sowie für Fort- und Weiterbildungen verwendet. Da Krisenintervention ein besonders sensibles Aufgabenfeld ist, ist Öffentlichkeitsarbeit nur eingeschränkt möglich – umso wichtiger ist eine verlässliche Unterstützung.




