VR Nopf
VR Nopf

Basketball Bayernliga: Pressath will wieder in die Erfolgsspur zurück

Pressath. Die DJK reist aber als klarer Underdog nach Landshut, will sich aber keinesfalls kampflos geschlagen geben

Basketball Bayernliga: Pressath will wieder in die Erfolgsspur zurück

Ob Pressaths Jonas Meißner auflaufen kann, wird sich kurzfristig entscheiden. Foto: Michael Waldmann

Bayernliga Mitte – 6. Spieltag

Sonntag, 16. November 2025, 17:00 Uhr – Landshut

TG Landshut – DJK Pressath

Nach zwei Niederlagen in Folge will die DJK Pressath 1 am kommenden Sonntag auswärts bei der TG Landshut wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die jüngsten Pleiten waren zwar ärgerlich und in beiden Fällen vermeidbar, gehören für den Aufsteiger jedoch zum Lernprozess in der starken Bayernliga Mitte dazu.

„Wir müssen einfach noch abgezockter werden – die Liga bestraft jeden Fehler“, betont Coach Max Grethe, der trotz der Rückschläge optimistisch bleibt. „Das Positive ist: Wir wissen genau, wo die Probleme liegen, und arbeiten im Training gezielt daran.“ Ob Grethe in Landshut jedoch auf den kompletten Kader zurückgreifen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Hinter Eric Knight und Jonas Meißner (Wadenverletzung aus dem Tegernheim-Spiel) stehen noch Fragezeichen.

Tabelle hat noch nicht viel Aussagekraft

Aktuell belegt die DJK Pressath mit zwei Siegen und vier Niederlagen den 7. Tabellenplatz. „Die Tabelle hat zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison aber noch wenig Aussagekraft“, so Grethe weiter.

Mit der TG Landshut wartet auf die Pressather allerdings ein echter Brocken. Die Niederbayern rangieren mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz fünf und verfügen über eine der individuell stärksten Mannschaften der Liga. Angeführt wird das Team von Cesare Barbon, der bereits Erstliga-Erfahrung in Italien gesammelt hat, und dem US-Amerikaner CJ Mitchell, der in der 2. Regionalliga durchschnittlich 20 Punkte pro Spiel erzielte. Ergänzt wird das Duo von den treffsicheren Felix Winter und Sebastian Schmitt, die beide regelmäßig zweistellig punkten und vor allem von der Dreierlinie brandgefährlich sind.

Als Außenseiter nach Niederbayern

Die DJK reist somit als klarer Underdog nach Landshut, will sich aber keinesfalls kampflos geschlagen geben. „Wenn wir über 40 Minuten konzentriert und diszipliniert spielen, ist auch gegen eine erfahrene Mannschaft wie Landshut etwas möglich“, gibt sich Grethe kämpferisch.

Für alle Fans, die die Reise nach Landshut nicht antreten, gibt es dennoch Basketball zu sehen: Die 2. Herrenmannschaft der DJK Pressath spielt zeitgleich zuhause in der Pressather Schulturnhalle gegen den FC Tegernheim. Das Team ist bislang ungeschlagen und will seine Erfolgsserie weiter ausbauen.

Zoigltermine
Zoigltermine