DEL2 stellt viertes Jahr in Folge Zuschauerrekord auf

DEL2 stellt viertes Jahr in Folge Zuschauerrekord auf
Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) meldet zum Ende der Hauptrunde 2025/2026 im vierten Jahr in Folge einen neuen Zuschauerrekord. Außerdem stellten sieben Clubs in dieser Saison ihre jeweiligen Saisonbestwerte auf.
Rekordzahlen in der DEL2-Hauptrunde
Insgesamt verfolgten 1.352.788 Zuschauerinnen und Zuschauer die Spiele der Hauptrunde. Das ergibt einen Schnitt von 3.716 Fans pro Partie und bedeutet eine Steigerung um 13,48 Prozent im Vergleich zur Vorsaison. Diese Entwicklung stärkt die zweite Liga als Zuschauermagnet im deutschen Eishockey.
Die Düsseldorfer EG brach in ihrer ersten DEL2-Spielzeit den bisherigen Club-Rekord und zog 183.850 Menschen zu 26 Heimspielen in den PSD Bank Dome. Die Krefeld Pinguine verzeichneten 162.460 Fans und steigerten damit ebenfalls ihren Bestwert in der DEL2.
Bestwerte und Spitzenreiter nach Standorten
Die EC Kassel Huskies zogen 115.378 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Probonio Arena. In Regensburg kamen in der Hauptrunde 112.449 Fans, während der EV Landshut erstmals in seiner DEL2-Geschichte die Marke von 100.000 übertraf und 105.314 Besucherinnen und Besucher zählte.
Anzeige – Der Artikel wird präsentiert von der Harald Gollwitzer GmbH
Aufsteiger Bietigheim Steelers brachen einen zehn Jahre alten Zuschauerrekord um beinahe 20.000 auf insgesamt 96.002. Die Ravensburg Towerstars setzten mit 74.222 eine neue Bestmarke seit DEL2-Zugehörigkeit. Mit den Starbulls Rosenheim (103.207), den Eispiraten Crimmitschau (75.279), den Lausitzer Füchsen (68.558), dem EHC Freiburg (64.064) und den Blue Devils Weiden (57.446) schrammten fünf weitere Clubs knapp an der bisherigen Bestmarke vorbei.
Beim EC Bad Nauheim (69.942) und beim ESV Kaufbeuren (64.617) erreichten die Standorte trotz einer sportlich sehr herausfordernden Spielzeit die viert- beziehungsweise fünfthöchste Zuschauerzahl der Clubgeschichte. Die Zahlen unterstreichen die stabile Nachfrage an vielen DEL2-Standorten.
Stimme aus der Liga
DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch ordnet die Entwicklung so ein: „Der Eishockey-Sport in Deutschland boomt auch weiterhin. Dies gilt nicht nur für die zweite Liga, sondern ebenso für die PENNY DEL und unsere Oberligen. Es macht uns sehr stolz, dass wir mit über 13% Wachstum zur Vorsaison den prozentual höchsten Zuwachs im deutschen Eishockey verzeichnen konnten. Eine zweite Liga im Mannschaftssport mit über 3.700 Zuschauern pro Spiel, wohlgemerkt bei insgesamt 364 Hauptrundenspielen, sucht neben dem Fußball in Deutschland seinesgleichen. Bei genauerer Betrachtung der Zahlen wird zudem deutlich, dass dies kein Produkt einiger weniger Standorte ist, sondern dass wir insgesamt an den Standorten der DEL2 ein tolles Zuschauerwachstum haben. Insofern geht ein ganz großer Dank an die Fans in der DEL2, die jeden Stadionbesuch zu einem wirklichen Erlebnis machen.“
Für die Oberpfalz ragen die Eisbären Regensburg mit 112.449 und die Blue Devils Weiden mit 57.446 Zuschauenden heraus. Beide Clubs erreichen damit Werte nahe an bisherigen Bestmarken und profitieren von hoher Sichtbarkeit sowie konstanter Auslastung an ihren Standorten.
Auswirkungen für die Region
Hohe Zuschauerzahlen stärken die Erlöse an Spieltagen, erhöhen die Attraktivität für Partner und fördern die Bindung der Fanbasis. Gleichzeitig wachsen organisatorische Anforderungen an Service, Sicherheit und Infrastruktur rund um die Arenen, was die Standorte in Regensburg und Weiden strategisch berücksichtigen.




