Erster Bayernliga-Heimsieg für Weiden: Lieder erlöst die SpVgg SV
Erster Bayernliga-Heimsieg für Weiden: Lieder erlöst die SpVgg SV
Im Kellerduell gegen den TSV Großbardorf reichte den Oberpfälzern ein früher Treffer von Friedrich Lieder zum 1:0-Erfolg. Es war kein fußballerischer Leckerbissen, den die 412 Zuschauer zu sehen bekamen – dafür aber ein Nachmittag, an dem für Weiden vor allem eines zählte: drei Punkte.
Lieder trifft früh – Weiden legt vor
Viel stand auf dem Spiel, und das war beiden Mannschaften von Beginn an anzumerken. Doch während sich Großbardorf noch sortierte, schlug Weiden bereits zu. Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, als Friedrich Lieder zur Stelle war und die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte.
Ein Treffer, der der SpVgg SV zunächst Sicherheit gab. Die Partie blieb anschließend allerdings zerfahren und arm an klaren Torchancen. Weiden verteidigte den knappen Vorsprung mit viel Einsatz, während Großbardorf offensiv nur selten wirklich gefährlich wurde. Nach 25 Minuten musste der TSV zudem erstmals wechseln: Für Ronny Mangold kam Yannik Amthor in die Partie. Mit der knappen Weidener Führung ging es schließlich in die Kabinen.
Großbardorf findet keine Lücke
Wer nach dem Seitenwechsel eine Großbardorfer Offensive erwartet hatte, sah sich weitgehend enttäuscht. Die Gäste bemühten sich zwar um den Ausgleich, fanden gegen eine kämpferisch überzeugende Weidener Mannschaft aber kaum Mittel. Die SpVgg SV verteidigte kompakt und brachte den knappen Vorsprung Minute für Minute über die Zeit.
Trainer Robin Keiner versuchte, mit einem Doppelwechsel in der 66. Minute neue Impulse zu setzen. Fabio Baum und Nathan Wirth ersetzten Dennis Kremer und Maximilian Weiß. Doch auch diese Maßnahme brachte nicht die erhoffte Wende.
Weiden hielt dagegen, warf sich in die Zweikämpfe und verteidigte den Vorsprung mit großem Einsatz. Als Schiedsrichter Peter Frank nach 90 Minuten abpfiff, war die Erleichterung bei den Gastgebern entsprechend groß. 1:0 – der erste Bayernliga-Heimsieg der Saison war perfekt.
Riester: „Wie du gewinnst, ist eigentlich egal“
Trainer Michael Riester wusste nach der Partie sehr genau, dass seine Mannschaft spielerisch noch Luft nach oben hat. „Wir haben heute ein wichtiges Duell gewonnen, gegen einen Mitkonkurrenten. Wie du gewinnst, ist da eigentlich egal“, sagte der Weidener Coach.
Gleichzeitig sparte Riester nicht mit Selbstkritik. „Mir ist auch klar, dass wir in Zukunft einen besseren Fußball spielen müssen.“ Nach den intensiven Partien gegen Hof und den SSV Jahn Regensburg habe seiner Mannschaft schlicht die Frische gefehlt. „Es hat uns heute deswegen an Technik gefehlt und deswegen auch an der Taktik.“
Rodler: „Wir haben echt Glück gehabt“
Auch Josef Rodler, der für den verletzten Jahi Sylemani von Beginn an auflief, sprach von einem hart erkämpften Erfolg. „Wir haben echt Glück gehabt. Es war aber nicht so einfach, dieses Spiel zu gewinnen. Gegen solch einen Gegner geht es einfach nicht so leicht.“
Der Stürmer weiß zugleich, dass der erste Heimsieg nur ein Anfang sein darf. „Klar aber ist, wir müssen uns in den kommenden Spielen steigern.“
Drei Punkte, aber noch viel Arbeit
Der Sieg verändert die Tabellensituation zwar zunächst nicht – Weiden bleibt auf Rang 15 –, besitzt für die Mannschaft aber eine enorme Bedeutung. Nach einem schwierigen Saisonstart ist der Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten ein wichtiges Signal.
Die Bilanz lautet nun zwei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Vor allem defensiv bleibt allerdings Arbeit: 20 Gegentreffer stehen nach acht Spieltagen zu Buche.
Großbardorf bleibt im Tabellenkeller
Noch größer sind die Sorgen beim TSV Großbardorf. Die Unterfranken bleiben tief im Tabellenkeller und haben weiterhin nur drei eigene Treffer auf dem Konto – der schwächste Offensivwert der Liga. Fünf Niederlagen, ein Sieg und ein Unentschieden stehen nach acht Spielen zu Buche. Seit mittlerweile vier Partien wartet Großbardorf auf einen weiteren Erfolg.
Für Weiden geht es nun darum, den ersten Dreier nicht als Strohfeuer verpuffen zu lassen. Bereits am kommenden Freitag wartet mit dem SV Fortuna Regensburg zu Hause die nächste Aufgabe. Großbardorf muss einen Tag später gegen den TSV Neudrossenfeld antreten.
Für die SpVgg SV Weiden aber bleibt vor allem die Erkenntnis dieses Spieltags: Der erste Schritt ist gemacht. Nach Wochen des Wartens steht endlich der erste Bayernliga-Heimsieg zu Buche.
Bayernliga Nord
Weitere Infos gibt es auf den Seiten des BFV.





