Nachwuchs der HSG Weiden begeistern beim Easter-Beachhandball-Cup in Cavallino

Weiden. Am Gründonnerstag machte sich die Reisegruppe der HSG, bestehend aus der männlichen D-Jugend und der weiblichen C-Jugend sowie ihren Betreuern, auf den Weg nach Cavallino in Italien. Dort spielten sie beim "Easter-Beachhandball-Cup".

Nachwuchs der HSG Weiden begeistern beim Easter-Beachhandball-Cup in Cavallino

Raus aus der Halle, rein in den Sand: Die Mädels der HSG Weiden nehmen das natürlich gerne mit. Foto HSG Weiden

Im venetischen Nobelort durften sich Hunderte Handballerinnen und Handballer Dutzender Teams aus verschiedenen Ländern von der E-Jugend bis zum Erwachsenenbereich auf 17 Spielfeldern messen und vor allem viel Spaß haben.

Jungen starker Achter

Die zwölf Jungs der HSG starteten am Freitag in ihr 16er-Feld und machten ihre Sache sehr gut. Die ungewohnten Regeln “Drei gegen Drei” mit einem zusätzlich angreifenden Torwart wurden schnell verinnerlicht, man hielt voll mit und das hohe Tempo im Sand sorgte für viele Tore sowie teilweise verrückte Spielverläufe. Auch ein „Shoot-out“ (eine Art Siebenmeter-Werfen nach Tempogegenstoßpass durch den Torwart) wurde nach nervenaufreibendem Verlauf gewonnen.

Am Samstag und Sonntag folgten die Hauptrunde sowie die Platzierungsspiele, die der HSG-Nachwuchs am Ende auf dem hervorragenden achten Platz abschloss. Die vorderen Plätze belegten häufig im Sand trainierende Mannschaften, von denen man sich viele taktische und technische Finessen abschauen konnte.

Auch die Jungs der HSG hatten mächtig Spaß und freuten sich über ihren tollen achtern Platz. Foto: HSG Weiden

Mädchen hervorragende Zwölfte

Die neun Mädels durften sich in einem Feld mit 25 Teams behaupten und belegten am Ende den hervorragenden zwölften Rang. In der Altersklasse U 15 konnten häufiger zweifach gewertete Tore wie 360 Grad- oder Kempa-Tore bestaunt werden, wobei die Weidener Handballerinnen zunächst verstärkt auf ebenfalls doppelt zählende Torwart-Tore bauten.

Durch eine erstklassige Abwehrarbeit und hohes Tempo im Spiel nach vorne erspielten sie sich den zweiten Platz in ihrer Vorrundengruppe. In der Hauptrunde setzten sie dann ein Highlight durch einen dramatischen Shoot-Out-Sieg, der mit einem Siegestanz im Sand bejubelt wurde. Wie auch bei den Jungs musste man sich gegen sanderprobte Teams geschlagen geben, präsentierte sich jedoch an allen drei Tagen richtig stark.

Unvergessliche Momente

Eine tolle Unterkunft, das professionell organisierte Turnier und vor allem die Gemeinschaftserlebnisse im Sand sowie bei einem Ausflug nach Venedig bescherten den Kindern und ihren Betreuern unvergessliche Momente.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1