Rekordbeteiligung beim Königsschießen in Weiherhammer

Rekordbeteiligung beim Königsschießen in Weiherhammer
Beim diesjährigen Königsschießen der SSG Weiherhammer am 20. September konnte mit 74 teilnehmenden Schützinnen und Schützen eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden. Im Gewehrbereich gingen 39 Teilnehmer an den Start, darunter sechs Auflageschützen. Bei der Pistole waren 31 Teilnehmer dabei. Auch der Nachwuchs war mit 25 Teilnehmern stark vertreten – davon 16 Minis sowie neun Schüler und Jugendliche.
Begrüßung und Ehrengäste
Schützenmeister Georg Regn begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und Ehrengäste. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Julian Kraus, Ehrenschützenmeister Wolfgang Schieder, der stellvertretenden Gauschützenmeisterin Christine Meier sowie Bezirksböllerreferent Alexander Eichelberger.
Von 9.30 Uhr bis 18 Uhr führten die Sportleiter Thomas Ziegler und Richard Wagner durch den sportlichen Betrieb. Für die Verpflegung und Getränke sorgten die beiden Schützenmeister sowie Grillmeister Michael Fellner.
Starke Leistungen auf den Meisterscheiben
Bei den Gewehrschützen erzielten Georg Regn, Martin Oppitz und Thomas Ziegler jeweils 82 Ringe. Bei der Pistole setzte sich Christian Schmidt mit 92 Ringen vor Lukas Waldenmayer mit 90 und Thomas Ziegler mit 89 Ringen durch. Auch bei den Auflageschützen wurden starke Ergebnisse erzielt: Georg Regn kam auf 92 Ringe, Roman Sparrer auf 90 und Peter Weiß auf 88 Ringe. Im Bereich Schüler/Jugend erreichte Johannes Turban mit 167 Ringen das beste Ergebnis. Es folgten Leni Pickel mit 153 und Jonas Bast mit 133 Ringen. Bei den Minis erzielte Eva Ganz mit 178 Ringen das beste Ergebnis, vor Jonas Presche mit 167 und Anna Hautmann mit 166 Ringen.
Würdiger Abschluss mit der Königsproklamation
Im Mittelpunkt des Tages stand die Königsproklamation. Als neue Majestäten wurden Matthias Waldenmayer zum Schützenkönig, Christine Meier zur Pistolenkönigin und Lucas Nostadt zum Jugendkönig proklamiert. Die bisherigen Könige gaben ihre Schützenketten zurück, die von Bürgermeister Julian Kraus abgenommen wurden. Anschließend begleitete er die Königsproklamation mit seinen Grußworten. Die Knackwurstkette für die Vizekönige Stefan Waldenmayer (Gewehr), Christian Schmidt (Pistole) und die Jugend-Vizekönigin Leni Pickel wurde vom Gasthof zum Goldenen Posthorn in Kaltenbrunn gesponsert. Mit der Königsproklamation und der Siegerehrung fand ein ereignisreicher Schützentag seinen würdigen Abschluss. Die Rekordbeteiligung und die starken Leistungen in allen Klassen machten das Königsschießen 2026 zu einem besonderen Höhepunkt im Vereinsjahr der SSG Weiherhammer.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!


