Silvesterlauf in Vorbach startet zum 16. Mal
Silvesterlauf in Vorbach startet zum 16. Mal
Am letzten Tag des Jahres 2025 gibt es eine Neuauflage des Vorbacher Silvesterlaufs. Längst ist diese Veranstaltung zu einem festen Ritual für viele Sportbegeisterte geworden. Bereits zum 16. Mal lädt das Organisationsteam um Robert Biersack zum Vorbacher Silvesterlauf. Zuletzt war die kleine Gemeinde an der Bezirksgrenze von Oberpfalz und Oberfranken Anlaufpunkt für mehr als 400 Menschen aller Altersgruppen, die sich als Läufer oder Wanderer an den Start machten. Die Teilnehmer – die Jüngsten noch keine Teenager, die etwas Reiferen haben das achte Lebensjahrzehnt schon abgeschlossen – kamen aus allen Orten im Altlandkreis Eschenbach, vertreten waren auch starke Abordnungen aus Frankenberg, Nairitz, Speichersdorf, Creußen, Pegnitz, Bayreuth und vielen weiteren Gemeinden aus den benachbarten fränkischen und oberpfälzischen Landkreisen. Auch Weitgereiste, die den Jahresschluss in der alten Heimat verbringen, sind immer wieder vertreten. Der Vorbacher Silvesterlauf ist inzwischen in Nordbayern eine der großen Veranstaltungen dieser Art zum Jahresende.
Start, Strecken und Ablauf
Wie in den Vorjahren erfolgt der Start am 31. Dezember pünktlich um 10 Uhr am Vorbacher Gemeindezentrum. Für die Sportler stehen verschiedene Strecken (5 km, 8 km, 13 km, 16 km) zur Auswahl. Die Laufstrecken führen auf Feld- und Waldwegen hinauf zum malerischen Katzenbühl, über die Weiler Tremau beziehungsweise Grün geht es schließlich auf einer Flurbereinigungsstraße und einem Radweg vorbei an Oberbibrach zurück nach Vorbach. Es gibt keine offizielle Zeitmessung und am Ende auch keine Siegerehrung. Jeder, der seine Strecke erfolgreich bewältigt, darf sich am Ende als Sieger fühlen – und ist herzlich eingeladen zur After-Run-Party. Für ausreichende Verpflegung – unter anderem die begehrten Nussecken – wird auch in diesem Jahr mit Sicherheit gesorgt sein.
Auf eine Startgebühr verzichten die Veranstalter, bitten jedoch um eine freiwillige Spende zur Deckung der anfallenden Kosten. Falls ein kleiner Überschuss bleibt, soll erneut eine Spende an die Jugendförderung innerhalb der Gemeinde übergeben werden. Aus organisatorischen Gründen wird Anmeldung erbeten bei Robert Biersack (running.robert@t-online.de, 09205/789) bis spätestens Sonntag, 28. Dezember 2025.
Wetter, Sicherheit und Parken
Betrachtet man die 15 vergangenen Veranstaltungen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Schneefall am Silvestertag eher gering. Der Silvesterlauf wird bei jeder Witterung gestartet. Für die Verkehrssicherung stehen Aktive der Vorbacher Wehr bereit, auch für medizinische Notfälle hält sich ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes zur Verfügung. Eine Festlegung auf die gewählte Strecke kann auch erst beim Start erfolgen. Für auswärtige Teilnehmer stehen auf dem Gelände des FC Vorbach Parkplätze in großer Anzahl zur Verfügung.









