Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
THZ NEW & re-NOVA
THZ NEW & re-NOVA

Sportschützen aus Kastl holen Liga‑Cup und Vizemeisterschaft

Kastl. Die Sportschützen aus Kastl feiern zum Saisonende die Vizemeisterschaft und den Sieg im Liga-Cup. Nach einem klaren Erfolg gegen Neukirchen geht es am 12. April im OSB-Leistungszentrum Pfreimd in die Aufstiegsrunde.

Kastl. Die Sportschützen aus Kastl feiern zum Saisonende die Vizemeisterschaft und den Sieg im Liga-Cup. Nach einem klaren Erfolg gegen Neukirchen geht es am 12. April im OSB-Leistungszentrum Pfreimd in die Aufstiegsrunde.
Rundenwettkampfleiter Peter Lugbauer gratulierte dem erfolgreichen Team zum Gewinn der Vizemeisterschaft und des Liga-Cups. (von links) Silvia Neukam, Marie Miedl, Johanna Pühl, Fiona Merkl und Maximilian Stahl. Foto: Wolfgang Raps

Sportschützen aus Kastl holen Liga‑Cup und Vizemeisterschaft

Kastler Landesligateam ist Vizemeister und gewinnt den Liga-Cup.

Klarer 5:0-Erfolg gegen SG Neukirchen

Am letzten Wettkampftag der Landesliga, der höchsten Klasse im Oberpfälzer Schützenbund, trafen die Kastler Sportschützen auf das Schlusslicht SG Neukirchen. In einer relativ einseitigen Begegnung setzten sich die Kastler Schützen souverän mit 5:0 durch. Besonders stark präsentierten sich Maximilian Stahl (390:364) gegen Timo Meier, Marie Miedl (388:378) gegen Katja Kohler sowie Fiona Merkl (387:372) gegen Lena Reichenberger. Komplettiert wurde der klare Erfolg durch Johanna Pühl (380:363) gegen Theo Gradl und Silvia Neukam (377:368) gegen Kurt Kohler.

Vizemeisterschaft hinter VPC Thanstein

Mit diesem ungefährdeten Sieg sicherte sich das Team aus Kastl die Vizemeisterschaft. In der Abschlusstabelle stehen sie mit 12:2 Punkten hinter dem ungeschlagenen Meister VPC Thanstein (14:0), der sich am letzten Wettkampftag knapp mit 3:2 gegen Jurabund Bubach behauptete.

Aufstiegsrunde zur Bayernliga Nord/Ost

Die beiden führenden Teams qualifizierten sich damit für die Aufstiegsrunde zur Bayernliga Nord/Ost, die am 12. April im Landesleistungszentrum des OSB in Pfreimd ausgetragen wird. Während Thanstein und Kastl auf einen möglichen Aufstieg hoffen können, müssen die SG Thumsenreuth und die SG Neukirchen den Gang in die Bezirksoberliga antreten.

Liga-Cup der Oberpfalz: Modus und Ablauf

Nach dem Rundenwettkampf wurde traditionell noch der Liga-Cup ausgeschossen. Um diese Trophäe kämpfen jedes Jahr die acht besten Oberpfälzer Mannschaften der Landesliga im Bereich Luftgewehr und Luftpistole. Jede Mannschaft stellt dabei einen Einzelschützen, der in jedem Finaldurchgang fünf Schüsse innerhalb von 30 Sekunden nach Ansage abzugeben hat. Gewertet wird in Zehntelringen. Der Schütze mit dem höheren Ergebnis rückt in die nächste Runde vor.

Fiona Merkl führt Kastl zum Ligapokal-Sieg

Für die Kastler Sportschützen ging die jüngste Schützin des Teams, Fiona Merkl, an den Start.

Spedition Wagner
Spedition Wagner

Das Vorrundenduell gegen die SG Neukirchen gewann Merkl klar mit 49,9:43,0 Ringen, und auch gegen die SG Schwarzenfeld setzte sie sich – wenn auch knapp – mit 50,9:49,2 Ringen durch.

Finalsieg gegen VPC Thanstein

Im Finale des Ligapokals kam es schließlich zum Aufeinandertreffen mit dem aktuellen Meisterteam des VPC Thanstein. Unter dem jubelnden Applaus aller teilnehmenden Mannschaften zeigte Fiona Merkl ihre stärkste Leistung: Mit fünf Zehnern und einem Gesamtresultat von 51,8 Ringen ließ sie Magdalena Schmidt, die auf 47,1 Ringe kam, keine Chance. Damit sicherten sich die Kastler zum Abschluss der Saison neben der Vizemeisterschaft auch die begehrte Ligapokal-Trophäe.