PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär
PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär

TV Vohenstrauß glänzt bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth

Fürth. In der LAC-Quelle-Halle überzeugte der TV Vohenstrauß bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften. Über 600 Athletinnen und Athleten starteten, vier erfüllten die Norm für die Bayerischen Meisterschaften.

TV Vohenstrauß glänzt bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth

Siegerehrung 60 m Sprint Foto: Klaus Nigg
Teilnehmer des TV Vohenstrauß am 2. Tag Foto: Klaus Nigg
Mirijam Klug Foto: Klaus Nigg
Matilda Malzer beim Start Foto: Klaus Nigg
Zieleinlauf von Martin Schwab über die 200 m Foto: Klaus Nigg

Am vergangenen Wochenende fanden in der LAC-Quelle-Halle in Fürth die Nordbayerischen Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Über 600 Athletinnen und Athleten aus ganz Nordbayern traten an den beiden Wettkampftagen an. Der TV Vohenstrauß war ursprünglich mit acht Sportlerinnen und Sportlern gemeldet, musste jedoch kurzfristig auf Luisa Schuller (verletzungsbedingt) und Valentin Forster (krankheitsbedingt) verzichten.

U18 am Samstag: Weitsprung und Sprint

Am Samstag gingen in der Altersklasse U18 Julian Reindl im Weitsprung sowie Martin Schwab über 60 Meter und 200 Meter an den Start. Beide Athleten zeigten überzeugende Leistungen. Julian Reindl belegte im Weitsprung einen guten 5. Platz. Martin Schwab, der erstmals in der Altersklasse U18 antrat, erreichte über 60 Meter mit 7,58 Sekunden Rang sechs. Auch über die für ihn neue 200-Meter-Distanz überzeugte er mit einem starken 5. Platz.

Sonntag: Nachwuchs mit Vorlauf- und Weitsprung-Erfolgen

Am Sonntag machten sich Erik Nachtmann, Matilda Malzer, Julia Brunner und Mirijam Klug auf den Weg nach Fürth. Den Auftakt für den TV Vohenstrauß machte Matilda Malzer (W14) über 60 Meter. Sie gewann ihren Vorlauf souverän in 8,70 Sekunden und belegte im Gesamtklassement unter rund 60 Starterinnen einen hervorragenden 9. Platz. Mit dieser Zeit erfüllte sie zudem die Norm für die Bayerischen Meisterschaften.

Erik Nachtmann (M14) startete über 60 Meter und im Weitsprung. Über die Sprintdistanz verpasste er mit 8,10 Sekunden nur hauchdünn den Sieg und sicherte sich einen starken 2. Platz. Im Weitsprung erreichte er mit 4,84 Metern den 3. Platz.

Julia Brunner ging in der Altersklasse W15 über 60 Meter und im Weitsprung an den Start und erreichte mit konstanten Leistungen Platzierungen im Mittelfeld.

Für Mirijam Klug (W13) war es die erste Teilnahme an einer Nordbayerischen Meisterschaft. Sie trat über 60 Meter und 800 Meter an. Mit 9,01 Sekunden über 60 Meter erreichte sie einen sehr guten Platz im vorderen Mittelfeld. Über 800 Meter belegte sie einen Platz im Mittelfeld.

Zoigltermine
Zoigltermine

Bayerische Hallenmeisterschaften im Blick

Insgesamt konnten die Athletinnen und Athleten des TV Vohenstrauß zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielen. Vier von ihnen erfüllten zudem die Norm für die Bayerischen Hallenmeisterschaften, die am 31. Januar und 1. Februar 2026 in München stattfinden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten sich während des gesamten Wochenendes mit großem Ehrgeiz, hoher Motivation und sportlicher Fairness. Mit Blick auf die kommenden Wettkämpfe zeigt sich der TV Vohenstrauß optimistisch und gut vorbereitet, an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen.