Volleyball Landesliga: Damen des TB Weiden vor schwierigem Auswärtsspiel
Volleyball Landesliga: Damen des TB Weiden vor schwierigem Auswärtsspiel
Am kommenden Sonntag reist die erste Damenmannschaft des TB Weiden Volleyball zu ihrem zweiten Saisonspiel nach Eggolsheim. Neben Gastgeber SV DJK Eggolsheim sind auch die N.H. Young Volleys aus Neudrossenfeld vor Ort.
Das erste Spiel zwischen Eggolsheim und den Young Volleys beginnt bereits um 13 Uhr – eine gute Möglichkeit für die Weidenerinnen, die als Schiedsgericht eingeteilt sind, beide Teams genau zu beobachten und wertvolle Eindrücke für das eigene Auftreten zu sammeln.
Erste Eindrücke aus Neutraubling
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Gegner hatte der TB Weiden bereits beim ersten Spieltag in Neutraubling, bei dem Eggolsheim ebenfalls teilnahm und dort gegen die Heimmannschaft einen knappen 3:2-Sieg einfuhr. Für Weiden verlief der Saisonstart dagegen weniger erfolgreich: Die Mannschaft musste sich der VSG Neutraubling II/Regenstauf III mit 1:3 geschlagen geben.
Unterschiedliche Entwicklungen seit dem Aufstieg
Beide Teams stiegen in der Saison 2023/24 gemeinsam in die Landesliga auf. Während sich Eggolsheim seitdem in der Liga etablieren konnte und aktuell mit zwei Siegen aus drei Spielen auf Rang 6 steht, geht Weiden mit bislang einem absolvierten Spiel und null Punkten vom letzten Tabellenplatz in das Wochenende.
Motivation aus dem letzten direkten Duell
Trotz der Tabellenkonstellation reisen die Weidenerinnen nicht chancenlos an: Das letzte direkte Aufeinandertreffen in der Vorsaison war ein spannender Fünf-Satz-Krimi, den der TB Weiden mit 3:2 für sich entschied. Allerdings haben sich die Kader beider Mannschaften seitdem deutlich verändert, was die Ausgangslage schwer einschätzbar macht.
Weiden will ersten Saisonsieg erzwingen
Gerade aufgrund des misslungenen Saisonstarts ist die Motivation innerhalb des Teams groß, am Sonntag die ersten Punkte der laufenden Runde zu holen. Mit konzentriertem Auftreten und dem nötigen Kampfgeist will der TB Weiden in Eggolsheim beweisen, dass er trotz Personalumbrüchen konkurrenzfähig bleibt.




