Weils einfach schön ist: 50 Teams beim 30-jährigen Jubiläum des Waldbadcups
Weils einfach schön ist: 50 Teams beim 30-jährigen Jubiläum des Waldbadcups
30 Jahre, tausende Spiele, hunderte Mannschaften mit tausenden Spielern, zwei Wettbewerbe und natürlich tausende verkaufter Cocktails und hunderte von Sonnenbränden – das sind einige Fakten zur Geschichte des Waldbadcups in Grafenwöhr. Viele der Traditionen waren auch Bestandteil der 2024er-Auflage. Neben etwas Regen meinte es die Sonne wieder sehr gut und sorgte für gute gerötete Rücken und Schultern.
Chickentown verteidigt Titel
Natürlich wurde auch Beach-Volleyball gespielt: 32 Teams im Fun Cup und 18 Mannschaften im Masters trafen in über 200 Spielen aufeinander. Das Masters richtete sich an ambitionierte Vereinsspieler – es wird geschmettert, geblockt und Taktiken vereinbart. Hier gab es eine Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr: Titelverteidiger Chickentown aus Henfenfeld traf auf den mehrfachen Sieger Cancelled aus Nürnberg. Die Fackel war im Vorjahr von den erfahrenen Spielern von Cancelled an Chickentown übergeben worden – und die Henfenfelder stellten klar, dass sie sie nicht so schnell zurückgeben werden und setzten sich erneut durch.
Rekord beim Fun-Cup
Der Fun Cup richtet sich an Hobby-, Gelegenheitsspieler und Anfänger. Dieser ist als Breitensport sehr beliebt, nur 48 Stunden nach der Anmeldung waren alle Startplätze belegt – ein absoluter Rekord. Gab es im vergangenen Jahr das erste Grafenwöhrer Finale seit Beginn des Turniers zwischen den Sandsäcken und den Pop-up-Blockern, war es dieses Mal ein reines Weidener Endspiel. Schon am ersten Tag setzte Beach Please ein Statement, als sie ihre drei Gruppenspiele mit einer Bilanz von Plus 70 Bällen gewannen. Und so gewannen sie auch ihr Finale gegen Old Schmetterhand glatt in zwei Sätzen.
Zum 30-jährigen Jubiläums hatten die Organisatoren Franziska und Tobias Reiter spezielle Shirts parat, die bis auf einen kleinen Restbestand schnell vergriffen waren. Interessenten werden auf der Facebook-Seite von SV Grafenwöhr Volleyball fündig.
Die Players-Party am Samstag-Abend stand im Zeichen von “Barbies und Wickies Beach Club”. Darum waren Outfits und Zelte in Pink gehalten. War es wetterbedingt auf dieser im Vorjahr eher ein gemütliches Ausklingen, ging es 2024 bis spät in die Nacht und für manche bis in den Morgen. Aber die kurzen Nächte und der Kater am Sonntagmorgen gehören genauso zu den Traditionen am Waldbadcup.


