35 Jahre meisterliche Dienste im Handwerk geleistet
35 Jahre meisterliche Dienste im Handwerk geleistet
35 Jahre im Dienste des Handwerks: Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zeichnete 39 Handwerksmeister verschiedener Gewerke mit dem Goldenen Meisterbrief und dem goldenen Abzeichen „M“ in der Handwerkskammer in Regensburg. Diese besondere Ehrung erhalten Handwerker, die vor mindestens 35 Jahren in Ostbayern die Meisterprüfung oder eine vergleichbare Prüfung abgelegt haben und seither selbstständig oder angestellt in dieser Funktion tätig sind. Gehrt wurde auch der Maler- und Lackierermeister Klaus Blobner aus Vohenstrauß.
35 Jahre meisterhafte Leistungen
Die Auszeichnung sei eine „Würdigung und ein Zeichen des Respekts vor Ihrer Leistung“, betonte Präsident der Handwerkskammer Dr. Georg Haber. Die Goldenen Meister seien über Jahrzehnte der Antrieb für den Wirtschaftszweig Handwerk gewesen. „Sie haben aber nicht nur einen Beitrag zur wirtschaftlichen, sondern auch ganz wesentlich zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region beigetragen“, sagte Haber. Oft engagierten Handwerksmeister sich auch ehrenamtlich und übernehmen Verantwortung.
Jürgen Kilger betonte als stellvertretender Hauptgeschäftsführer in seinen Abschlussworten den Wert der Goldenen Meister als Botschafter für das Handwerk. Jeden Tag machten sie durch ihr Wissen und ihre Kompetenz das Handwerk in der Region und darüber hinaus sichtbar und stärkten sein Ansehen. Diese Botschaft sei heute wichtiger denn je.


