Einkaufserlebnis vor Ort - dem Onlinehandel die Stirn bieten
Einkaufserlebnis vor Ort - dem Onlinehandel die Stirn bieten
In Zusammenarbeit mit der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim hat das Stadtmarketing Weiden am Samstag einen Aktionsstand in der Weidener Innenstadt organsiert. Mit verschiedenen Giveaways und Infomaterial wurde auf Heimatshoppen aufmerksam gemacht und die Besucher in der Innenstadt animiert, regional einzukaufen.
Zudem soll eine Plakataktion in der Innenstadt den potenziellen Käufern bewusst machen, dass Einkaufen vor Ort essenziell für den Erhalt einer lebhaften Innenstadt ist. Zur weiteren Verdeutlichung der vielen Vorteile des Heimatshoppens werden Statements lokaler Händler auf dem Instagram-Account des Stadtmarketings zu finden sein.
Den Vormarsch des E-Commerce stoppen
Der Handel durchläuft einen tiefgreifenden Wandel. In Konkurrenz zum traditionellen lokalen Einzelhandel erobert der E-Commerce immer mehr Marktanteile, gerade in den typischen Sortimenten einer Innenstadt. Onlineangebote sind für den Kunden verlockend: Sie sind oft günstiger und bequemer als beim Händler vor Ort – zumindest auf den ersten Blick.
Die persönliche Beratung und das Einkaufserlebnis rücken beim Kauf per Mausklick hingegen in den Hintergrund. Doch genau das ist das Pfund, mit dem stationäre Händler wuchern können. Mit dem Heimatshoppen soll die Bedeutung des lokalen Handels herausgestellt und auch die Bewohnerinnen und Bewohner für ihre Rolle in den Städten sensibilisiert werden.
Einkaufen vor Ort bindet nicht nur Kaufkraft in der Region, sondern unterstützt auch ihre Attraktivität und Vielfalt als Wohn- und Arbeitsort. Die Geschäfte vor Ort hauchen einer Stadt Leben ein. Ob bei der Organisation und Finanzierung von Veranstaltungen, Sponsoring von Sportevents und -vereinen oder die Ausbildung angehender Fachkräfte und Schaffung von Arbeitsplätzen.
Infos
Weitere Infos zu den Aktionen des Stadtmarketings gibt es hier.


