Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

JobTurbo verknüpft Flüchtlinge mit Arbeitgebern

Tirschenreuth. Nach dem erfolgreichen Start des ersten JobTurbo am 20. Februar 2024 in der Mehrzweckhalle Kemnath fand am 26. April nun der zweite Teil der Veranstaltung statt. Zahlreiche Flüchtlinge und Firmen fanden sich im Kettelerhaus Tirschenreuth ein, um sich kennenzulernen und mögliche Arbeitsperspektiven auszuloten.

JobTurbo verknüpft Flüchtlinge mit Arbeitgebern

„Job Turbo Tirschenreuth“:: (v.l.) Thomas Franz (Leiter Arbeitsagentur Tirschenreuth), Oliver Schuller (Leiter Jobcenter Tirschenreuth), Lothar Müller (1. Bürgermeister Gemeinde Plößberg), Marion Mark (Geschäftsleiterin Gemeinde Bärnau), Landrat Roland Grillmeier, Kreisentwickler Anton Kunz und Franz Stahl (1. Bürgermeister Stadt Tirschenreuth). Foto: Linda Wunderlich/Landratsamt Tirschenreuth
Foto: Linda Wunderlich/Landratsamt Tirschenreuth

„Der JobTurbo ist eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Jobsuchende. Er ermöglicht es Unternehmen, potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen, während Jobsuchende die Chance erhalten, sich persönlich zu präsentieren“, so Landrat Roland Grillmeier, der die Veranstaltung zusammen mit den Bürgermeistern Franz Stahl (Tirschenreuth) und Lothar Müller (Plößberg) eröffnete.

Gegen den Arbeitskräftemangel

Anton Kunz, Wirtschaftsförderer des Landkreises, betonte die Bedeutung der Initiative: „Der JobTurbo ist ein wichtiges Instrument, um dem Arbeitskräftemangel in unserer Region entgegenzuwirken. Die Veranstaltung bietet Unternehmen die Möglichkeit, ohne bürokratische Hürden und schnell potenzielle neue Arbeitskräfte zu finden.“

Die Teilnahme von rund 40 Jobsuchenden, darunter Flüchtlinge aus der Ukraine sowie aus acht Herkunftsländern wie Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien, unterstreicht das Interesse an einer erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt. Zur Überwindung sprachlicher Barrieren standen Dolmetscher bereit. Das Jobcenter Tirschenreuth stand vor Ort beratend zur Seite und informierte über Fördermöglichkeiten.

Teilnehmende Unternehmen

Als Unternehmen waren unter anderem die Herbert Seitz Knopffabrik, die Tuchfabrik Gebrüder Mehler GmbH, das Landratsamt Tirschenreuth, die Grillmeier Agrar GbR, die Franz KASSECKER GmbH, das Bayerische Rote Kreuz (BRK), die Liebensteiner Kartonagenwerk GmbH, die Gregor Ziegler GmbH und die SM Energy GmbH vor Ort, um potenzielle neue Mitarbeiter kennenzulernen. Kunz betonte abschließend, dass ein weiterer JobTurbo bereits in Planung sei: „Unternehmen, die Interesse an der Teilnahme haben, sind herzlich eingeladen.“

Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt